Borderlands PS4 Blut ausschalten?

1 Antwort

Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich das Blut in Borderlands 3 tatsächlich "ausschalten" - Jedoch habe ich diese Funktion selbst noch nie ausprobiert.

Aber... es sind nicht die Blut-Effekte, welche aus einem Titel ein 18er Titel machen.

Ich finde es Blödsinn zu glauben, zensierte Bluteffekte würden die Stufe der Altersfreigabe senken. Eltern die sich mit solchen Sachen überzeugen lassen, haben keine Ahnung.

leadko
Beitragsersteller

Hey danke dass du aufmerksam auf die Frage geantwortet hast. Könnstest sure aber Bergründen warum das Zensieren von Gewalt die USK nicht “herunterschraubt”?

MuellerMona  12.11.2019, 20:37
@leadko

Begründen, begründen, begründen... Ja, ich kann meine Meinung dazu erläutern.

Bei eurer "Gewaltzensur" geht es lediglich um das Ausblenden von Blut-Effekten. Fehlende Blut-Effekte mindern meiner Meinung nach aber weder die Gewalt noch die gezeigte Brutalität. Ein weggeballerter Kopf, bleibt ein weg geballerter Kopf, ob mit oder ohne Blut.

Wenn man in Borderlands richtige Gewaltzensur betreiben wollte, wäre nicht mehr viel vom Game übrig.

Es ist halt leider nicht nur die rote Farbe, die zur 18er Freigabe führt. Auch Handlung und Story werden massgebend dazu beigetragen haben.

Ich weiss, einig Eltern kann man mit "schönreden" zum Kauf solcher Titel überreden. Aber ich persönlich finde das halt nicht richtig. Aber ich hab auch schon von Eltern gehört, die ihrem Sprössling geglaubt haben, dass man in GTA bloss ein wenig mit hübschen Autos herum fährt... und sich leider niemand erklären kann, warum dieser Titel ab 18 ist.

leadko
Beitragsersteller
@MuellerMona

Danke nochmal. Aber wenn ein Kind ein Spiel ab 18 spielt, dann wird die Story logischer weise so verpackt, dass „kleine” Kinder sie nicht verstehen oder wenn sie sie verstehen sie nicht mehr schlimm finden. Außerdem macht die Sprache einen nich zum gleich zum Kanac*en. Aggressiv macht einen das Spiel auch nicht (abgesehen wenn du dich übers Spiel aufregst), es macht nur aggressive Gedankengänge aber die hat nun mal jeder irgendwann mal gehabt. Ballerspiele werden ja meist mit Amokläufen verbunden werden und verboten werden, aber dann sollte man ja auch Brot verbieten, weil jeder Amokläufer schon mal zu 100% Brot gegessen hat. Also macht das wenig Sinn. Und als 14 Jähriger kann man einen weggeballerten Kopf nun mal sehen ohne ohnmächtig zu werden

MuellerMona  15.11.2019, 16:31
@leadko

Ich kann ja nachvollziehen was du meinst. Und ich hab solche "Ausreden" von wegen Brot verbieten ebenfalls schon öfter gehört. Aber ein wenig bei den Haaren herbei gerissen, ist der Vergleich schon.

Ich kann mir vorstellen, wie sch... als Teenager diese "unlogischen" Altersbegrenzungen sind. Und vielleicht wandelt sich auch einfach die Zeit... und irgendwann sehen es alle so salop, wenn sich Kinder und Jugendliche mit roher Gewalt beschäftigen, auch wenn sie "nur" virtuell ist.

Ich habe keinen Einfluss darauf, aber ich bin der Meinung, dass Alterbegrenzungen trotzdem ihre Richtigkeit haben.

Schlussendluch ist es aber eh die Angelegenheit der Eltern zu entscheiden, was ihre Sprösslinge tun und lassen.

Ich sehe halt einfach auch, wie Kinder ihre Eltern "belügen" damit sie zu etwas "ja" sagen, von dem sie (zum Glück ihrer Kinder) keine Ahnung haben. Und es ist halt "naiv" von den Eltern, ihren Kindern so blind zu vertrauen.

Und von wegen, Kinder die 18er Titel spielen verstehen ja eh nicht, um was es geht, weil die Story dem entsprechend verpackt ist... und deshalb alles weniger schlimm ist... - Da muss ich nun wirklich lachen XD

Würde mich wunder nehmen, wie deine Ansichten in 10 bis 15 Jahren darüber sind ^^

Ne... Ich will mit dir nicht darüber disskutieren, ob du mit 14 Jahren Borderlands 3 zocken darfst. Das musst du wohl oder übel mit deinen Eltern ausmachen. - Aber wärst du mein Teenie, würde ich wohl sagen... "sorry, aber bl3 ist ein Game für Mom" XD - ist nicht böse gemeint... aber umso älter man wird, umso anders beurteilt man gewisse Sachen ;)

Ich denke, in ein paar Jahren weisst du, was ich meine ^^