Bootsführerschein?

3 Antworten

Im Prinzip reicht der Sportbootführerschein See/Binnen (die macht man am besten zusammen.

Um die "Weltmeere zu befahren" braucht es ein bisschen mehr als ein paar Führerscheine.

franz094 hat ein paar Scheine genannt - die sind sicherlich nicht falsch.

Dazu ein Kurzwellen Funkzeugnis, eine Ausbildung in Wetterkunde, Astronavigation, Grundkenntnisse in Loran C und Decca-Navigation (falls Sat-Navigation ausfällt) und dann "unendlich viel" Erfahrung im Segeln!

Ich habe den sportseeschifferschein - aber ich würde nicht im Traum daran denken, mich im Nordatlantik zu tummeln!

UnterhaltungNRW  15.10.2024, 19:43

Und dich mal einer Gruppe anschließen die längere Hochsee Segelturns machen und Erfahrung sammeln

Ansldldb 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 17:43

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung und Antwort zum Thema und ich hab auch viel Respekt vor dem ganzen

ntechde  15.10.2024, 17:58
@Ansldldb

Ich vergaß: Technische Kenntnisse! Man sollte imstande sein, ein jedes Gerät an Bord incl. Diesel zu reparieren, notfalls auch im Sturm. Die wirklich großen Segler können das.

Und weil ich viel zu viele Defizite habe, segle ich prima in der Ägäis! (heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr)

Das ist "Urlaubssegeln" von Insel zu Insel und von Taverne zu Taverne, das wird dem einen oder anderen nicht reichen. Aber ich riskiere weder mein Fell noch das meiner Crew.

Ich darf Dir ein inteessantes und gleichwohl unterhaltsames Buch empfehlen:

Phönizische Reisen mit der "Mike-Dull"

https://www.amazon.de/Ph%C3%B6nizische-Reisen-Mike-Dull-Benoni-Junker/dp/3768806367

Darin beschreibt der Autor seine Reisen auf den Spuren der alten Phönizier. Das wäre für mich bei weitem Abenteuer genug!

Da brauchst Du den Hochseebootsführerschein. Mit dem Binnenschein kommt Du da nicht weit,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansldldb 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 17:26

Alles klar danke dir für deine Zeit und Antwort

Folgendes habe ich gefunden:

• Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen):Mindestalter: 14 Jahre für Segelboote, 16 Jahre für Motorboote.
  • Voraussetzungen: Ärztliches Tauglichkeitszeugnis.
  • Kosten: Ca. 400-500 Euro.
  • Sportbootführerschein See (SBF See):Mindestalter: 16 Jahre.
  • Voraussetzungen: Ärztliches Tauglichkeitszeugnis.
  • Kosten: Ca. 400-600 Euro.
  • Sportküstenschifferschein (SKS):Mindestalter: 16 Jahre.
  • Voraussetzungen: SBF See und 300 Seemeilen Erfahrung.
  • Kosten: Ca. 800-1100 Euro.
  • Sportseeschifferschein (SSS):Voraussetzungen: SKS und 1000 Seemeilen Erfahrung.
  • Kosten: Ca. 900-1200 Euro.
  • Sporthochseeschifferschein (SHS):Voraussetzungen: SSS und 1000 Seemeilen Erfahrung.
  • Kosten: Ca. 800-1300 Euro.
Woher ich das weiß:Recherche

Ansldldb 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 17:26

Danke für deine mühe und Hilfe