Bonsai szechuan Pfeffer lässt Blätter hängen.

2 Antworten

Hallo BinNichtKreativ,

bei vielen Bonsai, besonders wenn sie aus einem Baumarkt oder Gartencenter kommen, ist meist zu beobachten, dass sie dort nicht richtig gepflegt werden, was sich vor allem auf das gießen bezieht, von schneiden kann sowieso nicht die Rede sein!

Solche Bäumchen muss man durchdringend wässern, was am besten durch tauchen geschieht, denn beim einfachen gießen läuft das Wasser einfach über den Boden ab, dabei wird das Bäumchen samt Schale bis zum Stammansatz ca. 15 Minuten in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser gestellt, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, anschließend gut anlaufen lassen und wieder an einen geeigneten Platz stellen!

Hier ein Link zur Pflege:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=15&ved=0CHAQFjAO&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F326.html&ei=f6kJVcGFKsXJPL-bgOAN&usg=AFQjCNHTpig97kQhzfq0RO0AnIuqgaykxw&bvm=bv.88198703,d.ZWU&cad=rja

MfG

norina

BinNichtKreativ
Beitragsersteller

habe angst dass er dann ertrinkt. was heißt abtropfen?

Norina1603  19.03.2015, 19:40
@BinNichtKreativ

Abtropfen heißt, dass er nicht sofort auf den Untersetzer gestellt werden sollte, damit er nicht weiter mit dem Wasser in Berührung ist!

Nach Möglichkeit, solltest Du auch ein Umpflanzen in Betracht ziehen, denn oft stehen diese Bäumchen, besonders wenn es sich um Massenware handelt in einem harten Lehmklumpen!

Das Baumärkte Bonsai schlecht pflegen ist eine Unterstellung. Das mag es geben. Aber auch eine gute Pflege im Baumarkt ist möglich. Ist halt wie fast überall vom Personal abhängig.

Ein Blatt ist noch kein Blattverlust.

Falls der Blattverlust weiter voranschreiten sollte, lese dir die Pflege-Hinweise im bereits erwähnten Link gut durch.

Für Blattverlust gibt es viel mehr mögliche Ursachen. Ohne die Pflanze genau zu sehen kann man da keine konkrete und hilfreiche Antwort geben.

Weitere Infos über Blattverlust bei Bonsai-Bäumen und einige Tipps findest du unter http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/bonsai-blattverlust/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.