Werfen Bonsai-Bäumchen im Herbst Blätter ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig richtig ! Auch ein Bonsaibaum bleibt ein Baum und der kennt die 4 Jahreszeiten genauso wie seine grossen Brüder draussen. Und wenn er am Fenster steht und rausguckt sieht er ja, wann es Zeit ist in die arbreske Mauser zu gehen.

butz1510
Beitragsersteller

"Arabeske Mauser" gefällt mir sehr gut... Danke!

Kann aber auch sein das du etwas falsch machst mit den Bonsai. Ich hatte auch schon zwei davon und nie Glück. Irgendwann fingen die an die Blätter zu verlieren und dann war Schluß trotz richtiger pflege.

Ohne Angabe der Pflanzenart wirst du keine konkrete Antwort bekommen können.

Bonsai-Bäume verlieren aus unterschiedlichen Gründen Blätter:

  • Laubbaum weil es Winter ist
  • zuwenig Licht
  • zuviel gegossen
  • zuwenig gegossen
  • Schadinsekten
  • Schadpilze
Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

butz1510
Beitragsersteller

Danke, aber die Antwort kommt 7 Jahre zu spät... :-D

Das sollte wohl "Arboreske Mauser" heißen, was sich auf Bäume bezieht und nicht auf Arabesken auf der Tapete oder so, haha! Jedenfalls hängt es ganz davon ab, was für eine Art Bonsai Du hast: einen europäischen Laubbaum? Mit Blattverfärbung? Alles klar, dann mausert er sich, und bedarf der Ruhe: kaum gießen, kalt stellen. Isses aber was exotisches, dann wäre ein Blattfall schon beunruhigender. Dann stimmt was nicht mit Unterbringung, Licht, Wärme, Wasser...

Ich glaube schon, dass er im Herbst paar Blätter verlier. ich habe Bekannte , die haben auch einen,der im herbst paar Blätter wirft. Pass nur auf, dass die Heizungsluft ihn nicht zu trocken macht, denn dann kann er auch schnell die Blätter werfen. Ab und zu mal besprühen hilft.