Bonitätsprüfung abgelehnt bei einem handyvertrag?
Hey,
Ich bin 23 Jahre alt habe ein festes Einkommen und einen unbefristeten Job, wollte vor ein paar tagen einen neuen handyvertrag machen da meiner bald abläuft, da bin ich zu mediamarkt gegangen und wurde dort bei der Bonitätsprüfung abgelehnt worden. Mir sagte eine Mitarbeiterin, das es wegen meines Wohnortes sein kann das ich abgelehnt wurde, sie hat sich 1 1/2 Stunden alles versucht zu klären kam aber such nicht weiter, was kann ich machen?
Hast du dir Mal deine Schufa-Auskunft schicken lassen?
Ja, von meiner Bank vor 1 Monat und da ist und war alles top
1 Antwort
Da kannst du nix klären. Die Bonität wird von externen Firmen (Schufa, Informa etc.) beurteilt. Auf Basis der Daten die sie von dir haben (und das sind in der Regel nur : Name, Geburtsdatum, Anschrift, bestehende Kreditverträge, Zahlungsverhaltung derselbigen bzw. abgeschlossene Telekommunikationsverträge bzw. Käufe im Versandhandel mit Bonitätsprüfungen z.B. Otto und ähnliches.
Das Einkommen und deine Jobsituation kennen diese Dienstleister nicht. Du solltest aber mal mit der Schufa (oder wer auch immer abgefragt worden ist) klären ob du negative Einträge drinnen hast (von dir selbst verursacht? Jemand hat deinen Namen missbrauchst?) oder ob dein Score (deine Bonitätsbewertung) einfach so mies ist (daran kannst du nichts ändern, außer älter werden, mehr Erfahrungen in dem Bereich sammeln)
Leute die so gar keine Erfahrungen mit solchen Verträgen haben und gleichzeitig noch jung sind, werden im Score aber häufig schlechter beurteilt. Ist also nicht unbedingt verwunderlich
EDIT Okay negative Schufa entfällt wohl nach dem Zusatz ;)
Mich hat zudem grade ein Anruf von einer lieben Mitarbeiterin von mediamarkt, die noch was probieren wollte, sie meinte das ich bei der firma einen Antrag auf Freistellung stellen kann, muss da dan nur den schufaauszug mitschicken sowie perso.
Es wurde alles von meiner Bank wegen einer Anfrage geprüft und die Mitarbeiterin meinte das alles top ist:)