Bonferoni Korrektur nötig?

1 Antwort

Wenn Du drei Tests durchführst und Du willst in Deiner Studie insgesamt eine maximale 5%-Fehlerrate beibehalten (ich lege mal die übliche statistische Signifikanzschwelle zugrunde), dann musst Du halt korrigieren.

Streng genommen müsste man es bei der Korrektur berücksichtigen, wenn die Gruppenunterschiede vermutlich nicht völlig unabhängig voneinander sind (wenn man einen falsch-positiven Test hinsichtlich eines in Wirklichkeit nicht existierenden Einkommensunterschiedes hat, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen falsch-positiven Test hinsichtlich vorhandenem Vermögen), aber dafür gibt es meines Wissens nach keine Prozedur.