Boku Rechnung per SMS, aber wofür?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 10 ist sie noch nicht geschäftsfähig und darf daher ohne die Zustimmung der Eltern weder etwas kaufen noch einen Vertrag oder ähnliches abschließen. So weit ich das zumindest weiß. Bei nicht bezahlen kommen im normalfall Mahnungen zur Zahlungsaufforderung, also erst mal nichts schlimmes. Es müsste ein Kundencenter oder soetwas in der Art geben was man Anrufen kann um da mal Nachzufragen. Da muss man dann halt Name und Kundennummer/ Telefonnummer angeben, im normalfall sollten die einen das sagen können wofür das Geld ist.

Beschränkte Geschäftsfähigkeit [Bearbeiten]

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29

Wenn, wo von ich ausgehe der Handyvertrag auf Deinen Namen läuft, könnte es trotzdem kritisch werden. Auf einer Einzel-Abrechnung kannst Du das event. sehen!

Ich halte ein Handy für 10 Jährige ehrlich gesagt für Wahnsinn, gerade die dünneren Schädel von Kindern werden besonders stark von der Strahlung "durchlöchert". Ich kann wirklich niemanden raten sich so was an den Kopf zu halten.

mellibs
Beitragsersteller

Sie hat nur eine Prepaid-Karte, keinen Vertrag. Ich bin Alleinerziehend, arbeite und gehe noch einer Ausbildung nach, das heißt sie ist auch mal alleine Zuhause und das Handy ist für Notfälle( Schlüssel vergessen, krank...etc.)!

gutfried22  11.04.2012, 20:12
@mellibs

Dann gilt was oben geschrieben, zur "Beschränkte Geschäftsfähigkeit", wenn Du eine schriftliche Mahnung o.ä. bekommen solltest, dann kopierst Du das obige mit den § Nummern aus Wikipedia und sagst Du hast dem ganzen nicht zugestimmt!