bohrergrössen messen.

4 Antworten

lege den Bohrer auf ein Blatt Papier und ziehe rechts und links eine Linie (Bohrer = Linial) undmesse den Abstand der Linien

kraftmalz
Beitragsersteller

das ist natürlich einfacher als meine umwickel-technik .... warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... liegt vielleicht an der uhrzeit (vor dem ersten kaffe) :)

kraftmalz
Beitragsersteller
@kraftmalz

aber wie heißt das so schön bei dem satiriker marc uwe kling in selbstironischer weise: "Ich lebe nach dem motto lieber 5 mal nachgefragt als 1 mal nachgedacht"

Stehen auf dem Hals des Bohrers

Werden durch Messen parallel zur Bohrspindel mit einer Schieblehre ermittelt

Sind durch Messen des Bohrdurchmessers nach einer Probebohrung zu ermitteln

Genug Hausaufgabenhilfe?

kraftmalz
Beitragsersteller

nein aus der schule bin ich lange raus...

kraftmalz
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

na ich dachte jemand hat vielleicht nen guten haushalts-tipp der mir ne empfhelung gibt ohne das ich mir zeug -was nicht grade haushaltsüblich ist (schiebelehre)- zulegen muss. grade wickel ich nen blatt papier drum um den umfang zu messen und errechne mir dadurch den durchmesser....

Machtnix53  25.11.2013, 13:23
@kraftmalz

Wenn man keine Schieblehre hat ist das mit dem Umwickeln ist eine gute Idee, da der Umfang Pi-mal größer ist als der Durchmesser und so auch bei kleineren Bohrern genauer zu messen ist. Man könnte ihn auch mit einem dünnen faden mehrmals umwickeln, dann wird es noch genauer.

Du kannst es mit einem Lineal so ungefähr messen, ganz genau aber mit einem Messschieber oder Micrometer. Frag dazu deinen Vater oder Bruder :-)

kraftmalz
Beitragsersteller

ja das mit dem lineal ist wenig praktisch .. ne schiebelehre bzw. messschieber muss ich mir mal zulegen...

bruder hatte ich nie vater schon lange tot.