Bofrost Betrüger?

5 Antworten

Guten Tag,

Die Frage ist zwar schon ein bisschen her aber ich werde trotzdem mal drauf antworten.

Die Firma Bofrost hat sogenannte "Werber" die an der Tür klingeln und dir einen Katalog da lassen möchten.

Mit Annahme dieses Kataloges wird ein Anruf vom Callcenter vereinbart. Die Unterschrift bestätigt das Bofrost dich kontaktieren darf.

Du gehst mit dieser Unterschrift keinen Vertrag oder ähnliches ein. Ein Vertrag kommt erst zustande wenn du dort bestellst.

Der Katalog ist erstmal Unverbindlich und soll dich auf die Produkte von Bofrost aufmerksam machen.

Warum der Herr sagte er könne es nicht löschen ist ganz einfach.

Die Annahme das eine Provision pro Katalog bekommen wird ist komplett falsch.

Richtig ist: Der Werber muss eine Mindestleistung erbringen das sind meistens 30 oder 40 Rufnummern. Sollte er dieses Tagesziel nicht erreichen bekommt er sein Grundgehalt nicht. Alles was über diese 30-40 Kontakte geht wird am Ende mit ein paar Euro vergütet.

Aber Prinzipell geht mit der Herausgabe der Telefonnummer oder mit der Unterschrift kein Risiko ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hat sich die Sachejetzt geregelt oder bin ich Jetzt in einer Abofalle oder in irgendein Vertrag hinein geraten ?

Das waren die typischen "von Tür zu Tür - Katalog Werbungen" nehme ich an. Die haben extra Angestellte (oder beauftragte Firmen!?) welche mit Katalogen auf Neukundenfang gehen. Du bist dann erstmal nur im System und hast keine Kaufpflicht. Er bekommt für jeden NK natürlich was, und deshalb wollte er es Anfangs nicht löschen. Wenn du dennoch im System bist, wirst du Werbung die an dich adressiert ist bekommen. Wenn das nicht der Fall war, wirds gelöscht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dir denn nicht durchgelesen bzw angeschaut, was du unterschrieben hast? 😅

Lawliet14
Beitragsersteller

Nein, er hatte so ein kleines Gerät gehabt, wo ich Digital Unterschreiben konnte. Ich hab ihm einfach geglaubt gehabt, was er mir gesagt hat. Ich weiß das war sehr dumm von mir, werde solche Katalog Verteiler jetzt immer Ignorieren.

Keine Abfälle, kein Vertrag. Die haben teilweise ganz gute Gerichte, nur etwas teurer.

Nein, an sich sollte das damit geregelt sein.

Hast du gelesen, was du unterschrieben hast? Du kannst den Vertrag (sollte es einen gegeben haben) binnen 14 Tagen für nichtig erklären. Bestimmungen dazu müssten im Vertrag vorhanden sein.

Lawliet14
Beitragsersteller

Ne leider nicht, ich hab ihm einfach blind geglaubt. Die Unterschrift habe ich Digital über so ein gerät gegeben (was die Postboten immer haben), also hab kein Zettel oder so bekommen wo was drauf steht, halt nur ein Lebensmittel Katalog, was man so bei Bofrost kaufen kann.

Lawliet14
Beitragsersteller
@Florendil

Ja Hoffentlich, danke für deine Hilfe🙂