Wurde ich abgezockt wegen Gewinnspiel ?

3 Antworten

Nein, hast noch mal Glück gehabt. Solche illegalen AGBs sind nicht rechtsgültig und dass ein Zeitungs-Abo abgeschlossen werden sollte hat die Betrüger enttarnt. Das hast du gut gemacht.

Sarahpatricia
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jetzt bin ich beruhigt 🥺

Sarahpatricia
Beitragsersteller

Ist es schlimm, dass die meinen Namen und meine Adresse haben?

verreisterNutzer  18.12.2019, 15:25
@Sarahpatricia

Naja, möglicherweise Rufen die Noch mal an oder so. Gibt verschiedenste Betrugsmethoden. Benutz einfach deinen Verstand wenn dir das nächste mal etwas verdächtig vorkommt. Zum Beispiel gibt es die Masche dass Hacker mit der Telefonnummer "110" bei einem Anfrufen und Bußgeld verlangen. Jeder Normaler Mensch würde drauf kommen dass die 110 eine Notrufnummer ist und einen niemals anrufen würde und dass die Polizei auf diese Weise kein Bußgeld entgegennimmt. Die Opfer die darauf reingefallen sind haben in dieser Situation aber nicht richtig nachgedacht. Darauf solltest du achten.

Wahrscheinlich bist Du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Es kann sein, dass Du in nächster Zeit mit Anrufen bombardiert wirst, weil sie versuchen, Dich in eine Abofalle zu locken. Am besten ist es, Du ignorierst diese Anrufe und rufst auch nie zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon einige Personen aus der Abofalle gezogen.

Benutze bei solchen Telefonaten 'niemals' das Wort 'ja'.

Betrüger, zeichnen das Gespräch auf, zerschneiden es und setzen dein 'ja' genau an die Stelle wo sie es gebrauchen können und nutzen es erfolgversprechend gegen dich.

Da man inzwischen nicht mehr genau definieren kann, wer alles auf dieser Betrugsmasche arbeitet, solltest du das kleine Word, ja, so gut es geht umgehen.

Ausserdem, solltest du auch mit der Freigabe deinen Daten vorsichtig sein. In den AGBs von den gewinnspielen steht meistens, dass deine Daten verkauft oder sonst wie weiter gegeben werden. Danach wärst du nicht der erste der von angeblichen Inkassobüros oder sonstigen angerufen wirst mit der Begründung, du würdest ihnen Geld Schulden. Diese Leute sind sehr aufdringlich, beleidigend und drohend.

Tipp hierzu..

Wenn du dennoch bei diesen gewinnspielen mit machen möchtest, leg dir eine Email Adresse speziell dafür zu und gebe eine Falsche Telefonnummer an. Wie man das mit der Adresse umgehen kann weiß ich jetzt nicht. Nervende Anrufe und Müll im Spam Ordner deines Haupt Email Account bleiben dir dann schon mal erspart.

Mal alles zusammen gefasst...

Es ist kein eindeutiger fakt das dir das so Passiert wie ich es beschrieben habe. Ich geh davon aus, daß es unter den vielen schwarzen Schafen auch noch weiße gibt und ich hoffe das du nicht von betrügern betroffen bist, aber zukünftig leg ich dir ans Herz etwas vorsichtiger zu sein was deine Daten angeht, lieber vorher ein paar min. Zeit für die AGB nehmen. Und sparsam mit dem Wort Ja, am Telefon sein.

Ich mein es nur gut..

Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarahpatricia
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Jetzt geht es mir durch und durch. Ich habe gerade mächtige Angst. Ob ich auf Geld verklagt werden kann?

KKatalka  18.12.2019, 16:12
@Sarahpatricia

Ne, du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen, deshalb kann dir nichts passieren. Ist auch fraglich ob es dich so erwischt wie es wieder gegeben habe. Meinte nur, daß es passieren kann (muss also nicht).

Wenn die am Ende tatsächlich auf diese Masche bei dir landen wollen. Musst du standhaft bleiben und zu dir immer wieder sagen, das du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast. Denn wenn du nur einen Moment zweifelt, oder Angst zeigst, haben die dich genau da, wo sie dich haben wollen.

Denke immer daran, standhaft bleiben. Du hast alles richtig gemacht.

Sarahpatricia
Beitragsersteller
@KKatalka

Danke, für den Mut Zuspruch. In Zukunft werde ich nirgendwo mehr teilnehmen.

Sarahpatricia
Beitragsersteller

Die Frau sagte nach diesem Telefonat bekomme ich einen neuen Anruf in dem ich gefragt werde, ob ich der Aufzeichnung des Telefonates zustimme?! 😬

Sarahpatricia
Beitragsersteller
@KKatalka

Ich habe zugestimmt, dass sie mich nochmal anrufen können. Aber das hatte sich dann ja erledigt