Böse mutter teresa?
Hallöchen,
Ich habe mal eine kleine frage an leute die such über mutter teresa auskennen.
Ich muss bis Donnerstag eine Facharbeit fertig schreiben, wo es und schatten und Licht geht.
Also Helden aber auch Bösewichte wie Napoleon.
Mann sagt ja das sie zb. Auch eine Rassisten war.
Jedoch finde ich nichts dazu.
Kennt jemand ein paar gute Webseiten oder könnte was dazu schreiben?
Gerne auch mit Quellen.
Danke schonmal.
Ld. Tess
2 Antworten
weder mutter teresa noch napoleon können pauschal als "böse" bezeichnet werden.....mutter teresa wird oft kritisiert, weil ihre hilfe für arme und kranke mit einer starken religiösen agenda verbunden war, die viele als problematisch empfanden.....sie setzte sich für leidende ein, aber ihre methoden und ihre ablehnung moderner medizin und dergleichen werden oft hinterfragt. dennoch bleibt sie für viele ein symbol der selbstlosen hilfe.....napoleon wiederum war ein militärischer und politischer führer, der sowohl positive als auch negative auswirkungen hatte....sein ziel war es, europa zu reformieren, aber viele seiner kriege führten zu leid.....man kann ihn also nicht als "böse" einstufen, sondern als komplexe historische figur, die sowohl dunkle als auch lichtvolle seiten hatte...
‐---‐-------------
Korruptionsvorwürfe: Kritiker werfen der Organisation von Mutter Teresa vor, dass sie hohe Spenden und Gelder in ihrer Verwaltung nicht effektiv für die Unterstützung der Bedürftigen verwendete. Stattdessen soll ein erheblicher Teil in den Ausbau der Mission und die Verbreitung des katholischen Glaubens geflossen sein, anstatt in medizinische oder grundlegende Unterstützung für die Armen.
Quellen:
The Missionary Position: Mother Teresa in Theory and Practice von Christopher Hitchens, insbesondere die Kapitel über Finanzmanagement der Missionarinnen.
Artikel und Untersuchungen von The Lancet und The New York Times über die Verwaltung und Verwendung von Spenden durch die Organisation.
Vorwürfe des Rassismus: Die Vorwürfe des Rassismus in Bezug auf Mutter Teresa sind umstritten und nicht weitgehend belegt. Die Organisation legte großen Wert auf die Unterstützung von Armen unabhängig von deren Herkunft oder Hautfarbe. Kritiker fokussierten sich jedoch häufig auf ihre Haltung gegenüber modernen medizinischen Praktiken und den Einfluss ihrer religiösen Agenda.
Quellen:
Berichte und Interviews in The Guardian, die verschiedene Kritiken und Unterstützungsmeinungen zu ihrer Arbeit dokumentieren.
Studien und Rezensionen über Mutter Teresa in wissenschaftlichen Datenbanken wie Google Scholar oder JSTOR, die auf ihre Haltung zu verschiedenen Themen eingehen.
Jedoch finde ich nichts dazu.
Immer wieder dasselbe...
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Missionary_Position:_Mother_Teresa_in_Theory_and_Practice