Böse gedanken bei gläubigem christen

20 Antworten

Du befindest dich gerade in einer Phase der Ablösung von deinen Eltern. Von diesen bekommt man zumeist den Glauben vermittelt. Es ist normal, dass du dich aufgrund der in dieser Phase normalen Abgrenzungstendenzen auch den von ihnen vermittelten Glauben anfängst, anzuzweifeln. Es kommt auch ganz darauf an, was sie dir vermittelt haben. Ich bin zwar selbst religös, habe aber einige Dinge, die in der Kirche vermittelt werden als falsch erkannt. Luther hat das genauso getan: er hat Vieles, das die katholische Kirche den Menschen vermittelte als falsch erkannt. Aber auch in der evangelischen Kirche wirde dem Menschen ein Glauben vermittelt, der eher behindert auf das Leben einwirken kann. Mich stört z. B. die Einstellung, dass der Mensch mit Schuld belastet ist. Ich finde Schuld gibt es nicht wirklich, es gibt immer eine Ursache für alles Handeln. Schuld ist etwas, wovon im Vaterunser nicht gesprochen werden sollte, weil somit den Menschen eingeredet wird, sie sündigten und seien mit Schuld behaftet, für die sie büßen müssten. Der Mensch ist menschlich, er hat das Recht Fehler zu begehen. Jeder hat gute und negative Seiten. Man kann daran arbeiten, jene eher kleiner zu halten. Wenn du der katholischen Kirche anhängst, so könnte ich noch die Dinge aufzählen, die Luther bereits verändert hat. Wenn du glaubst, zu sündigen, weil du so erzogen wurdest, dann kann es sein, dass dir damit absolut menschliches Verhalten wegerzogen werden sollte.

Lass diese "bösen Gedanken" einfach zu. Wenn Du sie nicht verdrängst, sondern Dich ihnen stellst, lernst Du auch damit umzugehen. Halte alles Gott hin. Ihm ist ja nichts zuwider. Gott ist nichts Menschliches fremd. Nur was wir annehmen, wird auch geheilt.

je nach dem wo du wohnst gibt es geistliche seelsorger, jugendseelsorger, pfarrer oder auch psychologen und hausärzte. alle haben gemeinsam, dass sie der schweigepflicht unterstellt sind. ich persönlich rate dir direkt mit gott, jesus darüber zu reden. gebete stärken dich und weisen dir den weg.

Lass die Gedanken kommen und gehen. Mach dir darüber keine Sorgen. - Wenn dir klar ist, dass das "eigentlich nicht deine Gedanken" sind, kommst du damit vielleicht klar und es vergeht mit der Zeit.

Erzähle Jesus davon und bitte ihn um Hilfe. - Das hilft sicher!

(Und das meine ich ehrlich!)

Also 1. Relegion sollte respektiert werden aber für mich ist Christentum quatsch. Deine Eltern können dich nicht zwingen und man kann ein guter Mensch sein auch ohne an Gott zu glauben. 2. Was sind das denn für Gedanken? Du beziehst es gerade derart auf deinen Glauben dass ich ganz schlecht diagnostizieren kann ob deine Gedanken abnormal in Bezug auf normales menschliches Gedankengut, oder auf deine Relegion bezogen sind. Schreib an darklands@t-online.de