BODYGUARD Matratze?

3 Antworten

Nein, ich habe keinerlei Erfahrung mit der BODYGUARD-Matratze und bin eigentlich sehr nah an der Stellungnahme von Opi Ehrsam, der ein erfahrener Möbelfachmann ist und hier bereits sehr gute Hilfeleistungen zu vielen Themen rund ums Wohnen erstellt hat. Ich habe mich in der Vergangenheit hier im Forum mehrfach zu Matratzen geäußert und auch zu deiner Matratze. Ich habe es nie verstanden, und so bekommt der gut ausgebildete Möbelverkäufer es auch immer wieder bei sämtlichen Schulungen vermittelt, dass plötzlich eine Matratze für alle Schlaftypen und Schlafverhalten passend sein soll. Diese o. g. Matratze ist bei Stiftung Warentest mit 1,7 bewertet worden, was allerdings für mich nichts heißen soll, denn jeder Mensch liegt/schläft individuell anders und benötigt ein auf ihn abgestimmtes Schlafsystem von Lattenrost und Matratze, so ist mein Wissensstand. Was mich allerdings zu einem Umdenken bezüglich dieser "Matratze für alle" gebracht hat, ist ein Test, den (glaube vom NDR) ich vor einiger Zeit gesehen habe. Hier hat man unterschiedliche Menschen, Männlein, Weiblein, klein, groß, schwer, leicht, zu einem Test von einigen Matratzen antreten lassen. Mit dabei die Bodyguard. Und was soll ich sagen, diese Matratze hat als zweitbeste abgeschnitten. Sogar der testbegleitende Matratzenexperte, mit eigenem Matratzenstudio, war von dem Ergebnis überrascht. Dies hat mich zu einem Umdenken veranlasst, also dazu, diese Matratze nicht mehr zu verteufeln. Nun aber, durch deine Erfahrung, fühle ich mich in meiner ursprünglichen Meinung bestätigt. Helfen kann dir allerings wahrscheinlich auch nicht. Wie groß, wie schwer bist du denn? Ich würde mal versuchen, die Matraze umzudrehen und ggf. den Lattenrost entweder härter einstellen oder einen anderen, härteren ins Bett legen.Vielleicht hilft es auch, wenn du auf dem Lattenrost unter der Matratze eine etwas kleinere, also links und rechts, oben und unten, mit einem Abstand von 10 bis 15 cm vom Lattenrostrand, Holzplatte legst. Ich denke da an eine Sperrholzplatte, preiswert und z. B. aus Birke. Wichtig ist aber, dass du bei Seitenlage eine waagerecht liegende Wirbelsäule hast. Läuft diese schräg nach unten,oder in Kurven, dann ist der Untergrund stellenweise zu hart oder zu weich. Auch der Hüftbereich muss es eine gerade Linie ergeben und der darf nicht zu tief absinken. Also, eine waagerechter Strich vom Kopf bis zum Steiß. Lass mal mit einem gut zu sehenden Stift einen Strich entlang deiner Wirbelsäule machen, kann auch ein farbiges Klebeband sein oderlass mal ein paar Klebepunkte in geringem Abstand entlang deiner Wirbelsäule kleben und leg dich dann auf auf der Seitenlage in dein Bett. Nun lass deinen Rücken von einer zweiten Person ansehen und/oder fotografieren. Wie sieht´s aus, alles in Waage? Wenn nicht, dann ändere an den Stellen, wo es nicht stimmt etwas im Unterbau zur Matratze, also am Lattenrost. Es muss halt weicher oder härter werden, je nach dem. Viel Erfolg.

Hallo Avalon,

mit dem muss man rechnen, das Bett1 nichts davon wissen
will.
Aber das Problem hat ja mehrere Gründe.
Einmal handelt es sich um einen Kaltschaum mit niedrigem
Raumgewicht und ist somit nie so flexibel für körpergerechte
Lagerung wie Qualitäts-Kaltschaum.
Zum anderen hattest du ja keine Beratung, sodass nicht aus-
zuschließen ist, das du den falschen Härtegrad hast.

Auch die Härtegrade sind nicht genorm, sodaß man garnicht
genau sagen kann, was sich unter 2, 3 + 4 verbirgt.
Du konntest ja beim Kauf nicht testen un vergleichen.

Außerdem werden die Matratzen mit niedrigerem RG ohnehin
meist fester auf den Markt gebracht.

Und zum Schluß werden die Matratzen immer in 2 Härten
angeboten. Wenn jetzt die Matratze auf einer Seite für
dein Körpergewicht und Figur einigermaßen passt,
ist natürlich die andere Seite ja meist ungeeignet und du
liegt immer auf der gleichen Matratzenseite.

Ich kenne es so das eine Matratzen Oben und Unten immer
gleich sein sollte, auch die Profile:
Damit kann man die Matratze regelmäßig wenden und drehen,
man kann Sie einfach nie falsch ins Bett legen.

Lass dich bitte künftig gut beraten, denn die Nachz ist nicht
dazu da, sich krank zu schlafen, sondern zur Regeneration.
Du hast, wie du siehst, sowas zu hinterfragen
Ich wünsch dir baldige Besserung
immer wieder gerne opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlafe seit Jahren aus Platzmangel auf einer 1,70meter Couch und hab vorher jahrelang als obdachloser auf der Straße geschlafen. Irgendwie versteh ich die Menschen nicht. Ich wär froh ne Matratze zu haben egal welche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avalon1309
Beitragsersteller

Das hilft mir sehr, danke.