Bodentypen ls19?

1 Antwort

Du spielst also mit Precision Farming ;-)

Was für Auswirkungen haben die unterschiedlichen Bodentypen? Auf den Ertrag und/oder auf die Feldarbeit?

Die Bodentypen haben hauptsächlich Auswirkung auf die Menge an Dünger und Kalk, die du ausbringst. Da kannst du beim Ausbringen die "automatische Ausbringmenge" aktivieren, was enorm praktisch ist und tatsächlich auch Material einspart, da auf verschiedenen Bodentypen bei einer Fruchtart verschiedene Stickstoffgehalte und pH-Werte optimal sind. Entsprechend gibt es aber auch Unterschiede im Ertrag auf verschiedenen Bodentypen.

 Welchen Bodentypen sind gut oder schlecht?

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, das hängt davon ab, welche Frucht du darauf anbaust. Das würde ich ihn echt zwar ernsthaft analysieren, aber im Spiel ist das viel zu viel Aufwand. Auf die Art der angebotenen Frucht hatte das also bei mir noch nie Einfluss.

Kann ich Einfluss auf die Bodentypen nehmen?

Nein, kannst du ja in echt auch nicht. Die Bodentypen sind das Ergebnis der geologischen Geschichte und der Prozesse der Bodenbildung danach. Ändern kannst du das nicht wirklich.

Benötige ich für unterschiedliche Bodentypen unterschiedliches Saatgut?

Nein, das Saatgut hat überhaupt nichts damit zu tun. Das müsste man allenfalls wechseln, wenn man die Frucht wechselt, aber selbst das kann man im LS nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs