Bodenfundament?

4 Antworten

Entweder Bodenplatte selbst gießen wenn handwerkliches Geschick angeht, sonst findest du über diverse Suchmaschinen, Firmen die sich darum kümmern! Oder einfach mit Holz bauen, dazu brauchst du ja nur kleine Löcher graben für die Rückpfosten.

Letztlich kommt es immer auf die benötigte Größe an.

Clashii 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 10:59

Sollen 30 Quadratmeter werden ca

windydogs  19.07.2024, 11:09
@Clashii

Ok...., das ist ja schon größer.

Unser Gartenhaus ist so groß, das haben wir damals mit Beton-Bodenplatte gemacht.

Mein Motorradschuppen nebenan hat 4x4 Meter, den habe ich noch mit Gehwegplatten gemacht.

gordiorbi  20.07.2024, 06:33
@Clashii

Dann brauchst du erst einmal eine Genehmigung zum Bau. Aber dann sind die ganzen Heimwerker Ideen sinnfrei und du solltest tatsächlich erst ein Fundament graben in der Größe und dieses dann nach trocken Zeit ausgießen. Also klassischer Bau.

Du kannst Punktfundamente setzen und darauf einen Bausatz für eine Garage setzen oder einen alten Carport und die Wände selbst bauen aus OSB-Platten.

Den Boden könnte man mit alten Betonplatten herstellen. Bei unserem Bauhof um die Ecke haben die zum Beispiel öfters diese alten Waschbetonplatten 1x1 m rum liegen, die von den Gehwegen weg genommen werden.

Für sowas kleines lohnt Beton eigentlich nicht....

10....15 cm ausschachten, gelber Sand rein, das ganze mit Beton-Rasenkantensteinen 100x30 umranden und dann Beton-Gehwegplatten legen.

Dafür gibt es Firmen, die das machen, wo ist jetzt das Problem ...

Clashii 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 10:55

Ich erwarte mal eine sinnvolle Antwort, ist mir klar das Firmen das auch zu überteuertem Preis machen

123Juulia123  19.07.2024, 11:06
@Clashii

Dann schreibt man auch in seine Frage, dass man es selbst machen will