Bodenfarbe?

Küchenboden - (wohnen, Laminat)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo K4rim4,

die gemütlichsten Wohnungen haben kleine, recht dunkle Räume. Aber dazu komme ich gleich.

Ein durchgehender Boden stoppt den Blick nicht an der Zimmertür, sondern lässt ihn hindurchgehen, was die Fläche größer erscheinen lässt, als sie ist. Deine Wahl fiel schon einmal auf Holz und deiner Befürchtung eine sterile Wohnung zu erhalten wirkt Holz natürlich auch entgegen. Bei Parkett gibt es gegenüber dem Laminat ein paar Vorteile, so ist ein Parkett gefühlt wärmer, es können Macken die Lebendigkeit unterstreichen und er lässt sich problemlos nachbehandeln, wenn mal etwas gröberes sein sollte. Einen einfachen Eichenboden als Schiffsboden bekommt man schon ab 13,-/qm, was dem Preis eines Laminates nicht unähnlich ist. Er wäre auch ebenso leicht selbst zu verlegen.

Eiche hat mit seinem Gelbstich etwas zeitloses und setzt deinen Möbeln ein gutes Gleichgewicht gegenüber. Auch in der Küche würde ich an deiner Stelle einen Parkettboden durchlegen, was einen Mehrpreis von ca. 200,- ausmachen würde. Pflegeleicht, zeitos, unempfindlich, da er nur Patina annimmt und nicht verwohnt wird.

Für die Wandfarbe ist wichtig, die Berücksichtigung der Helligkeit in der Wohnung zu berücksichtigen - empfundene Größe kommt nicht von weißen Flächen! sondern vom geschickten Nutzen der Licht/Schatten Situationen und dem vermeiden von Schatten. Daher wirkt eine glatte Wand auch weiter und groößer als eine Rauhfaser.tapezierte Wand: das Auge findet nirgends einen Halt und der Blick schweift die ganze Wand entlang bis zum nächsten Akzent, zB der Raumecke. Bei einer Rauhen wand sehe ich überall Schatten und das Auge hat immer und überall einen Punkt, an dem es sich festhalten kann.

Mit einer leichten oder kräftigen Farbe werden diese Schatten auf einfache weise gemildert und der Raum wirkt größer, ruhiger, weiter.

Die Räume selbst sollten also lieber kein weiß an den Wänden erhalten, sondern eher ein helles, warmes Grau (Schwedisch), einen hellen Magnolie-Ton oder einen hellen Sandfarbton. Fast so hell, daß jeder, jeder die Farbe auf einem Musterbrett sehen würde sagt: das ist ja weiß - aber wenn man dann ein weißes Platt Papier dagegenhält, dann sieht man den Unterschied. Dann heben sich auch weiße Akzente (Sockelleisten, Türrahmen, Möbel, die Küche) angenehm davon ab und bilden nicht einen optischen faden Brei...

Und für die Rückzugsräume darf man sagen: je kleiner ein Raum ist, desto dunkler darf er ruhig sein. Englische Vorstadt- oder Landhäuser (zB in alten Filmen wie "Mord ist ihr Hobby" ;-) haben immer kräftige Farben an den Wänden, dann wirken die Wände als eine Einheit und nicht mehr wie 4 Einzelflächen. Das beruhigt die Kleinflächigkeit und erlaubt es, Größe zu empfinden, wo keine ist. Im Web gibt es mit den entsprechenden Schlagworten (Colour, small Bedoom) Unmengen von Bild-Beispielen, wo du am Beispiel dunklere, gedeckte (smoky) Farben entdecken kannst.

Beide Varianten, gebrochen weiß und kräftige, dunklere Farben, haben den Vorteil, daß die Kontraste sich mildern und Schatten nicht mehr so stark wahrnehmbar sind. Sogar die Deckenflächen könnten in den entsprechenden Farben gehalten werden.

Wenn du dennoch den grauen Boden durchlegen möchtest, sollten deine Wandfarben die Kühle ausgleichen und du solltest dich für einen wärmeren Farbton entscheiden. Aber bei den kleinen Räumen ist die Verteilung einer "Wärme" am Boden und "Kühle" nach oben hin offener und großzügiger als andersrum.

Wie auch immer du vorgehst, ein paar Bildbeispiele im Web oder Wohnbücher von Terence Conran zB (sehr zu empfehlen) geben dir sicher einen guten Eindruck von dem, was man machen kann, ohne an fatalen und falschen Binsenweisheiten festzuhalten ;-)

DieRaumagentur  27.07.2014, 17:51

Hallo K4rim4, danke für das Sternchen - ich hoffe sehr, du hast die perfekte Lösung für dich gefunden und bist happy mit dem Ergebnis :) und wenn ich ein klein wenig mit dazu beigetragen haben darf, freut mich das.

Hallo, Glückwunsch zur ersten Wohnung. Ich würde in den Wohnräumen, den gleichen Boden verlegen. Im Bad natürlich Fliesen und in der Küche Fliesen oder PVC. Im Schlafzimmer ist ein Teppich (wenn keine Allergie besteht) oder Holzboden (Laminat oder Parkett) angenehmer. Fliesen lassen sich dafür leichter reinigen und halten länger. Kannst eigentlich das gleiche Laminat wie in der Küche nehmen, dann ist es in der Wohnung stimmiger, obwohl ich persönlich in der Küche keinen Laminat gelegt hätte, da es doch sehr wasserempfindlich ist.

k4rim4
Beitragsersteller

Hallo und danke :) Die Böden werden alle beschichtet , hab einen Hund da muss eh alles Wasser und Schmutzfest sein x) Deshalb fällt Teppich schon mal ganz weg und Parkett kann ich mir nicht leisten :D

Hab halt ein wenig Angst das meine Wohnung sehr steril wirkt weil bisher alle Wände weiß sind und dann eben der "hell"graue Boden ... Selbst meine Einbauküche ist weiß . Abgesehn von der Küche sind die Zimmer halt so winzig (beide 13 qm) und ich will sie nicht noch kleiner machen mit dunklen Farben :/

Bin überfordert :D

Ich würde eine hellere Farbe wählen. Schon allein wegen dem Staub, Haare und Dreck vom Hund. Ich habe Katzen, weiss also wovon ich rede. Du kannst Dich farblich aber problemlos den Zimmern anpassen. Musst auch nicht überall die gleiche Farbe nehmen.

Nimm einen dunklen Boden, dass lässt die Zimmer größer erscheinen :)