Bochum - Aachen - VRR - Schokoticket. Wie teuer ist das?

4 Antworten

Wie Rolf42 schon geschrieben hat, ist es so, dass Du zwei Wege zur Hand hast, mit denen Du fahren kannst.

Die Strecke über Mönchengladbach (mit dem RE11) ist die kürzere und billigere Strecke. Da fährst DU mit dem Schokoticket bis nach Herrath und musst das NRW-Anschlussticket kaufen. Das kannst DU auch schon in Bochum oder in Mönchengladbach abstempeln. Ab da kannst Du dann mit dem RE 4 durchfahren fahren. Du musst nicht in Herrath aus dem Zug springen, nur um zu stempeln.

Oder von Bochum Hbf. nach Witten Hbf. fahren und da dann direkt in den RE 4 umsteigen. Auch da kannst Du das Ticket schon beim Einstieg abstempeln.

Die Strecke über Langenfeld und Köln ist teurer. Die Strecke außerhalb des VRR-Raums ist einfach länger.

Rolf42  16.07.2012, 11:14

Ein NRW-Anschlussticket braucht man nicht abstempeln.

Es wird beim Kauf für einen bestimmten Tag ausgestellt und ist an diesem Tag für eine Fahrt gültig. Bei NRW-Anschlusstickets für Hin- und Rückfahrt kann für die Rückfahrt auch ein anderer Tag angegeben werden.

Aachen ist VRS (Verkehrsverbund Rhein Sieg), der beginnt in Leverkusen, von dort wirst Du nachzahlen müssen. Schau aber erstmal auf der HP der BOGESTRA nach.

crazyrat  14.07.2012, 10:45

Du solltest mal genau schauen. Die Stadt und der Landkreis Aachensowie die beiden Landkreise Düren und Heinsberg gehören nicht dem VRS an, sondern bilden einen eigenen Verkehrsverbund, den Aachener Verkehrsverbund (AVV).

Rolf42  13.07.2012, 06:59

Stimmt nicht. Aachen liegt im AVV (Aachener Verkehrsverbund).

Wenn du über Mönchengladbach fährst (kürzester Weg), brauchst du ein Anschlussticket ab Herrath.

Fährst du mit dem RE1 (durchgehend, über Köln), brauchst du ein Anschlussticket ab Langenfeld.

Anschlusstickets gibt es am DB-Automaten unter "NRW-Tarif" - "Anschlusstickets" oder am Schalter im DB-Reisezentrum, Fahrpläne findest du auf www.bahn.de.

Ich weiß nich genau wo du aussteigen musst und wie teuer es ist,aber du kommst jedenfalls nur bis nach kleve oder solingen,das wären so die grenzbereiche. Geb mal "VRR geltungsbereich" bei google ein und guck nach was für dich am kürzesten is ;)