BMW S1000 RR neu oder gebraucht kaufen?

2 Antworten

Ich kaufe meine Motorräder ebenfalls seit eh und je nur neu - bei gebrauchten weiß man halt nie, wie vorher damit umgegangen wurde.

Die RR ist ein Motorrad mit hoher Leistung - sowas kaufen die wenigsten um damit gemütlich und schonend über die Landstraße zu tuckern - die Dinger werden gern richtig geprügelt.
Ich würde an Deiner Stelle entweder eine neue kaufen oder, wenn sie Dir zu teuer ist, auf eine kleinere ausweichen. Vielleicht hilft es schon, wenn Du Dir mal die Frage stellst ob Du wirklich 207 PS brauchst. Die RR läge bei meiner Wunschkonfiguration (so ich denn eine RR haben wollte, was nicht der Fall ist) bei EUR 29.040,- daher kommen mir Deine 22.500,- etwas wenig vor, da wären dann kaum Extras enthalten. Ich glaube, da würde ich eher auf etwas kleineres mit Vollausstattung ausweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuteFrage123783
Beitragsersteller

Grüße dich. Cool, dass du dich damit beschäftigt hast. Ich sehe das wie du eigentlich auch. Also meine Konfiguration ist wie folgt:

  • M Paket mit Schmiedefelgen
  • Dynamik Paket
  • Sozius Paket
  • Reifendruckkontrolle
  • intelligenter Notruf
  • Teleservices
  • M Endurance Kette

Vom Race Paket nehme ich wie gesagt nur die Kette einzeln, den Auspuff brauch ich nicht, da ich lieber selbst einen kurzen von SC Project dran machen möchte. Ist meiner Meinung nach deutlich besser, sowohl vom Klang als auch der Optik.

Auf die Fräs- und Carbonteile verzichte ich. Damit fehlen nur die beiden Sachen und ich habe halt Schmiede anstatt Carbon Felgen und da komme ich nach Abzug meines Rabatts auf 22.500€ inklusive 525€ Händlerleistung. So wie du sie ausgestattet hast wäre nicht klug, für 30.000 bekommt man eine M1000RR, da ist das volle Paket Standard.

Und zu dem Punkt wegen der Leistung. Ich hatte davor eine 950er mit 125 PS. Mir geht es primär um die Optik und Feeling einer 1000er Sportler und die neuen haben alle über 200 PS halt, kommt drauf an wie man mit umgeht.

Knattergreis  18.12.2021, 18:39
@GuteFrage123783

Hi, dann verstehe ich wie Du auf den Preis gekommen bist. Voll ausgestattet kann man auch gleich eine M nehmen - das sehe ich auch so. Ich denke mal, bei dem Auspuff hast Du den SC Project CR-T im Visier. Zu dem muss ich allerdings berichten, dass er bei schon brutal laut an der S1000RR ist - wenn er älter wird, könnte es eng werden mit der Legalität. Zudem ist ein Mapping mit dem Teil unverzichtbar, wie ich hörte und es wäre auch nur ein Slip-on Endschalldämpfer für 670 Euro. Da wärest Du, da Du die Regina HPE Kette (welche bei BMW M Endurance heißt) eh willst, mit dem Race Paket besser bedient - aber das ist natürlich Ansichtssache.
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass Du gern mal eine 1000er Supersport fahren möchtest - würde Dir aber dringend zu einer ausgiebigen, kritischen Probefahrt raten. Die Dinger sind leider alles andere als bequem und für eine längere Tour eher nicht geeignet.
Unabhängig davon, würde ich (soweit irgendwie machbar) immer zu einer neuen raten. Derart hoch gezüchtete Motoren bezahlen die Leistung leider mit ihrer Lebenserwartung d.h. mit 20.000 Km würde ich sowas schon nicht mehr kaufen.

GuteFrage123783
Beitragsersteller
@Knattergreis

Genau, du weißt schon Bescheid. Ich finde halt diesen kurzen SC Project so sexy, der Akra ist mir persönlich viel zu groß und lang. Aber ist halt Geschmackssache ohne Frage.

Ich bin knappe 1.80, also nicht extrem groß aber bin schon die neue Fireblade gefahren. Die ist zum Beispiel viel zu klein, Kniewinkel Katastrophe. Die RR ist für ne Sportler schon relativ „bequem“ finde ich. Ich saß auf paar Modellen drauf und die Fireblade bin ich wie gesagt gefahren und meine Empfindung ist, dass man auf der RR noch am besten sitzt von den Sportlern. In vielen Videos wird das auch gesagt auf YouTube und auch, dass sie sich entspannte fährt wie andere 1000er. Natürlich kann ich es nicht vergleichen mit meiner Z900, das war so ein entspanntes Fahren, aber das muss man halt mögen das sportliche Sitzen. Ich fahr in der Regel sowieso nicht längere Strecken als 150-200 km am Stück mit kleinen Pausen. Von daher würde das klar gehen. Ich würde die RR auch geb Probe fahren, nur leider ist die Bestellzeit 3 Monate. Das heißt wenn ich im März / April fahre, dann wär sie erst im Juni / Juli da. Das ist mir etwas zu spät. Die Z900 hatte ich auch gekauft ohne Probefahrt und war Top zufrieden. Aber bei Sportlern ist das nochmal was anderes ich weiß. Ich habe aber schon vor die dann lange zu behalten. Ich fahre etwa 7.500 km im Jahr, vielleicht auch mal 10.000 km. Ich hoffe 5-6 Jahre macht sie wenigstens mit. Die Kawas machen ja locker ihre 100.000 voll mit 950 Kubik und 125 PS ist das ja aber auch nicht so hochgezüchtet, wie du schon sagtest. Ich denke es liegt aber auch viel an der Fahrweise. Ich fahre zum Beispiel ,außer wenn ich mal richtig Gas geben will kurz, nie die Gänge voll aus und Knall in den Begrenzer. Ich fahre sehr ordentlich im Großen und Ganzen. Deswegen hoffe ich hält die dann auch etwas. Die ZX-10 R ist auch toll aber kostet auch mit Auspuff etc. 21.000... Sorry da bin ich aber bei der BMW. Ist halt was anderes nochmal finde ich und bei dem Unterschied...

Knattergreis  18.12.2021, 19:34
@GuteFrage123783

Da ist natürlich was dran, ich bin auch beide schon gefahren und fand die RR auch angenehmer als die Fireblade - wobei Bequemlichkeit bei einer SuperSport natürlich auch nicht im Vordergrund steht. Vom Fahrwerk her würde ich das Showa Fahrwerk der Fireblade dem der RR vorziehen. Ich dachte mir irgendwie schon, dass Du die Z900 fährst / fuhrst - die fahre ich nämlich auch und bin auch zufrieden damit. Eine SuperSport kommt für mich (50) mit meinen 20.000+ Km im Jahr nicht mehr in Frage - da wäre ich wohl eher langsam reif für eine GS. 😜

Das mit der Lieferzeit ist natürlich ungünstig wegen der Probefahrt - dass Du auf die RR so lange warten musst, hätte ich gar nicht gedacht.

GuteFrage123783
Beitragsersteller
@Knattergreis

GS ist auch was toll, aber dafür bin ich noch viel zu jung hehe. Die Z900 war ganz toll, aber ich will einfach mal eine Sportler wie gesagt, das ist nochmal was anderes, auch wenn man die Leistung nicht braucht. Die 12 Wochen Lieferzeit bei BMW sind, weil die Bikes ja neu gebaut werden in Berlin, die sind nicht einfach auf Lager. Aber glaub mir, die 3 Wochen sind noch gnädig. Bei Kawasaki wurden bisher 15 Modelle (2022) für ganz Deutschland ausgeliefert. Alles was asiatisch ist dauert viel länger oder gibt es nicht zu kaufen. Und teuer sind sie auch wie Sau geworden, weil die Container jetzt um viele Tausende Euro gestiegen sind und viele Werke zu sind, Teile fehlen etc. Das ist der Vorteil bei BMW, da kommt alles aus dem Inland.

Ich kaufe meine Motorräder nur neu, weil ich dann weiß, dass sie gut eingefahren wurden. Wenn ich lese, wie einige mit ihrem Maschinen umgehen, bekomme ich graue Haare.