BMW Maschinenbauingenieur
Hi, also ich überleg mir, dass ich es als Maschinenbau-Ingenieur bei BMW versuche, aber ich hab erst ein paar Fragen! Wie ist es eig. als Ingenieur bei BMW? Ist es eine anstrengende Arbeit? Werden eher Uni-Absolventen, als Hochschul-Absolventen bevorzugt? Wie ist es da mit dem Gehalt? Macht die Arbeit Spaß? Ich würde das wahnsinnig gerne wissen, da es eig. mein Traum-Job ist!!!
Außerdem wollte ich euch fragen wie ihr diesen Weg findet: 1. mittlere Reife sehr gut abschließen 2. duale Ausbildung in BMW mit FOS -> Fachabi 3. (Fach)Hochschule studieren (4. Vielleicht Uni)
Wie findet ihr ihn? Ist eig. für mich so der bessere Weg, da ich ja schon die Ausbildung bei BMW hab und so später, wenn ich mich als Ingnieur bewerbe, einen vorteil hab!
LG UNICORN
1 Antwort
Hi,
Erstens ist auch ein Uni-Abschluss ein Hochschulabschluss. Eine Uni ist ja eine Hochschule. Die Arbeitsbedingungen bei bmw findest du mit berwertungen zum beispiel auf kununu.de dort sind fast alle unternehmen mit bewertungen. Die arbeit ist sicher anspruchsvoll aber nicht anstrengender als irgendwo anders. Oft arbeitet man in kleinen firmen oft härter, viele Überstunden, etc. Bei BMW anzufangen wird allerdings schwer. Die meisten unternehmen stellen gar nicht mehr selbst ein sondern leihen sich Arbeitskräfte bei dienstleistern. Neben sehr guten leistungen und praktischen erfahrungen schadet auch vitamin B nicht. Ich selbst habe meinen Abschluss vor 4 Monaten gemacht. Praktikum bei RWE und 1,0er Bachelorarbeit und bereits 50 Absagen und kein einziges Jobangebot erhalten. Also von wegen Ingenieurmangel. Langsam bin ich froh wenn sogar ein winziges unternehmen mich einstellen würde. Hatte im studium auch von Bayer, Henkel, BASF geträumt aber das kann man fast vergessen als Absolvent