BMW M5 - Wie alt darf man sein um den zu fahren?

6 Antworten

Die Grenze mit den 21 Jahren ist eine Entscheidung des Verkäufers. Wobei manche dieses Auto eigentlich gar nicht fahren dürften...

Aber zurück zum Thema: Wenn Du eine gültige Fahrerlaubnis hast, dann darfst Du das KFZ fahren. Für den PKW gibt es keinen Stufen wie beim Motorrad.

Sinnvoll ist es sicherlich nicht, dieses KFZ am Anfang der Fahrkarriere zu fahren, weil man in der Regel kein Gefühl hat für das Auto...

Dieses betrifft nicht nur den M5, sondern alle Fahrzeuge mit mehr Leistung. Diese halte ich für einen Anfänger für ungeeignet.

ginatilan  27.03.2014, 16:38

Harry

ich bin zwar auch deiner Meinung, aber hast du auch mal daran gedacht, dass es sehr viele Fahrschulen gibt die diese Fahrzeuge auch als Fahrschulfahrzeug anbieten?

dann hat er also schon das Gefühl dafür!

Die Grenze mit den 21 Jahren ist eine Entscheidung des Verkäufers.

dann gehe ich eben in ein anderes Autohaus:-)

aber wie schon gesagt (nicht dass du jetzt denkst, deine Antwort wäre falsch), ich bin auf jeden Fall auch deiner Meinung das Fahranfänger zuerst ein "kleineres" Fahrzeug fahren

verreisterNutzer  27.03.2014, 16:51
@ginatilan

"Es gibt sehr viele Fahrschulen die diese Fahrzeuge als Fahrschulfahrzeug anbieten" <-- Glaubst du das wirklich ? Mir ist spontan keine Fahrschule bekannt, die ein BMW M Fahrzeug zu Ausbildungszwecken nutzt. Wäre auch wirtschaftlich gesehen völliger Schwachsinn bzw. die Fahrstunden müssten dann wesentlich teurer sein als normal.

HarryHirsch4711  08.04.2014, 10:34
@ginatilan

Unter Aufsicht des Fahrlehrers der z.B. auf der Autonbahn soweit denkt wie der Fahrschüler schaut ist es etwas ganz anderes als wenn der Fahranfänger alleine unterwegs ist.

Viele Dinge werden vom Fahranfänger unterschätzt.

  • wie schnell der Abstand zum Vorderfahrzeug kleiner wird, wenn man mit 100km/h mehr auf ein Fahrzeug mit 80km/h nährt.

  • das unsere breiten Autobahnen ab 200 km/h wirklich schmal werden können

  • die Konzentration, die man für hohe Geschwindigkeiten braucht

  • Das der Bremsweg mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt.

Meine Fahrschule hatte auch eine Rennziege. Mein Fahrlehrer nannte das Auto "Porscheschreck". Es war Anfang der 1970 gebaut und lief über 210km/h...

Hallo claulo

wenn ein Verkäufer das Fahrzeug nur an Menschen ab 21 Jahren verkauft muss er ziemlich dämlich sein:-)

was du evtl meinst ist, dass eine Probefahrt nur ab 21 Jahren möglich ist, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann

du darfst, wenn du den B oder den B17 hast jedes Fahrzeug fahren was der Führerscheinklasse entspricht!!

das ist nicht altersabhängig!

Mit 18 darfst Du ihn kaufen und auch fahren, wenn Du einen Führerschein hast.

Vom Gesetzgeber her gibt es da kein Mindestalter. Das mit dem Verkaufen könnte höchstens eine Firmeneigene regelung sein. Kaufen darf man den auch ab 18. Mit einverständnis der Eltern auch schon vorher.

Der Händler hat Angst um sein Produkt und um dich, zu Recht, es würde auch niemandem schaden, es erst ab 25 zu verkaufen. Fahranfänger haben nichts in einem M5 verloren!