BMW E46... anfällig für Reparaturen?

5 Antworten

Bin den e46 12 Jahre von km 120k bis 400k gefahren. Zwischen 200 und 250 waren Stoßdämpfer fällig, was ne gute Leistung ist und knapp 1k gekostet hat. Zwischendurch war mal ne Inspektion mit 2k für ne Menge Kleinkram an der Reihe. Bei 380k war die Lichtmaschine hin. So ab 300k kamen an einem Kotflügel vorne Rostblasen. Das Plaste vom Radkasten scheuert am Blech und irgendwann rostets halt. Das kam auf 800,-. Gegen Ende tauchte das noch an 2 weiteren Flügeln auf, da habe ich die Karre mit 400.000 km für 300,- an n Exporteur verkauft. Auf den Turbolader musste aufpassen. Immer schön langsam warm und auch wieder kalt fahren. Vorrausschauendes Fahren schont die Bremsen und die sind teuer.

Ich war mit dem Auto sehr zufrieden. Ab 250k kommen eben Zipperlein.

so ein alter bmw kann problemlos dein ganzes geld auffressen.

checkpointarea  19.01.2020, 09:35
so ein alter bmw kann problemlos dein ganzes geld auffressen.

...wie jedes andere alte Auto auch. Dafür macht der BMW E46 höllisch viel Spaß, was man von den meisten anderen Autos dieses Baujahrs nicht behaupten kann.

NickK15
Beitragsersteller

Mist. Ich kenne aber halt auch jemanden der einen hat und meint der macht keine Probleme.

ronnyarmin  19.01.2020, 00:26
@NickK15

Das kommt auf den Einzelfall an. Der E46 ist zwischen 13 und 22 Jahre alt. Da kann man nicht verallgemeinern, dass jedes dieser Autos gut oder schlecht ist.

checkpointarea  21.01.2020, 10:04
@NickK15

Ein gepflegter E46 macht keine Probleme, sind sehr gute Autos. Auf den richtigen Motor achten (siehe Hauptantwort). Beste Wahl: M52 oder M43.

Der E46 ist bekannt für gebrochene Federn hinten, Querlenkerlager / Hydrolager vorn, Kabelbruch an der Heckklappe, def. Kunststoffteile im Kühlsystem, def. Regensensor, def. Kurbelgehäuseentlüftung, Elektrikprobleme und je nach Motor Disa und/oder Vanos.

Trotzdem ein sehr zuverlässiges, schönes Fahrzeug.
Meiner ist von ´99 :)

An sich sind es dankbare Autos!

Aber du brauchst eine gute Substanz, spare nicht beim Kauf. Gucke ihn dir gut und genau an. Pass auf dass kein Wartungsstau ist.. wenn du das alles abgeklärt hast: Sport frei!

Hallo. Ja,der e46 ist im hohem alter meistens eine bastelbude !! Habe den 325i schon vier Jahre und 4000€ Reparatur.

Muss nicht immer so sein. Schau mal ins www.e46-forum.de , dort gibt es die häufigsten fragen und Problem es des genannten Fahrzeuges.