BMW 316i e46 gutes Anfängerauto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, da haben wir 2 wohl den gleichen Geschmack. Oder wie sehe ich das? 😇

Zu deiner Frage. Wenn du viel Geld hast, vielleicht. Eigentlich ist es zu teuer. Kennst du schon die Versicherungsrate und die Kfz-Steuer? Einem Anfänger würde ich nie ein so schnelles Auto empfehlen. Sicherheit geht da vor. Du kommst zu schnell in die Situation überfordert zu sein. Die Ersatzteile sind auch teuer. Bei der Laufleistung musst du mit Reparaturen rechnen. Ich würde vermutlich zu einem anderen Auto raten.

Realisti  23.12.2020, 10:22

Danke für den *

Pfusi007  06.07.2021, 00:24

Ersatzteile gibt es dafür viele, auf ebay findet man viele verschleissteile günstig. „So schnelles Auto“ finde ich bedingt passend, der 316 ist die kleinste Motorisierung und hat nur knapp über 100 ps auf das gewicht einer mittelklasselimo, damir reisst man keine Bäume aus.

Realisti  06.07.2021, 14:07
@Pfusi007

100 PS sind zu viel für ein Anfängerauto. Bei der Meinung bleibe ich. Klar macht das Spaß. Aber Manchmal ist das einfach nicht verantwortungsvoll.

Pfusi007  17.07.2021, 03:31
@Realisti

Da kann ich wohl schlecht was sagen mit 15, mein traumauto als erstes auto ist und bleibt ein miata. Mache mir nur sorgen dass ich da nicht mehr reinpasse, müsste schon jetzt an der grenze sein

Realisti  17.07.2021, 08:26
@Pfusi007

Ja, ich habe mich schon oft erschrocken. Da kommt dann ein Traumauto daher und der Fahrer sieht auf die Schnelle oder von hinten schnittig in dem Auto aus. Wenn dann die Tür auf geht, kommt er/sie kaum aus dem Auto raus. Noch schlimmer wird es dann, wenn man ihnen ins Gesicht sieht. Nicht selten hat man erst das Geld für solche Autos, wenn man nicht mehr der/die Jüngste ist.

Pfusi007  22.07.2021, 01:10
@Realisti

Das ist ja das schöne, er kostet wenig, auch in versicherung und unterhalt. Aber als kleines, leichtes cabrio hats eben wenig platz. Mal schaun, wenn ich dann alt genug bin.

Hi,

Fahre auch das gleiche Auto. Also im Prinzip ist es nicht so teuer wie es auf den ersten Blick scheint...

1. Die Versicherung kannst du leicht günstiger bekommen, wenn die Möglichkeit besteht, dass Auto auf einen Verwandten anzumelden und dich nur als Fahrer einzutragen

2. Beim E46 musst du vorallem bei dem 316i/318i auf Ölverlust/Ölverbrauch achten. Meistens ist hier die Ölwannendichtung porös, aber auch weitere. Dingend auch mal unter die Radkasten schauen, die Rostvorsorge ist zwar gut, aber wenn die nicht gepflegt wurden lohnt sich der Blick.

3. Bei 177.000 km kann auch bei einem Langstreckenfahrzeug die Gefahr bestehen, dass abgesehen vom Motor das Fahreerk schon viel erlebt hat... hier hat es nämlich wenig Einfluss, ob es kurz oder Langstrecken waren

4. Am besten, wenn möglich und nicht notwendig auf E46 mit Anhängerkupplung verzichten (Wurde die oft benutzt wurde auch die Kupplung dementsprechend oft stark belastet)

Bei aller Kritik an den 4 Zylinder Motoren beim E46 kann ich aber nur sagen, dass die im Prinzip sehr solide sind.... mein 316i BJ 1999 hat 195.000 gelaufen und ist motortechnisch einwandfrei. Rost hast du auch nur, wenn du den Wagen nie pflegst. Hier reicht zB im Winter einmal im Monat eine Autowäsche inkl. Unterbodenwäsche, um dem Salz keine Chance zu geben, Rost zu fördern.

Auch niemals dem Bordcomputer vertrauen und das Öl nur alle 25.000km wechseln, da dachten die viel zu optimistisch:)

Hallo Failstyle,

Ich Persönlich, habe kein BMW aber als „Anfänger“ Auto weiß ich nicht ob man da unbedingt ein Heckantrieb mit ca. 105 PS braucht, immerhin sagst du das du ein Anfänger bist... Also hol dir doch erstmal was kleineres um Fahrstunden zu sammeln, oder warum muss es ein BMW sein ? Um zu imponieren? Zeigen was man hat? Denk immer dran nur weil man den Führerschein hat, heißt das noch lange nicht das man Autofahren kann, das kommt mit der Zeit, und selbst Reparaturschäden egal wie groß wie klein, sind bei solchen Autos teurer als bei kleinen... also erstmal sachte anfangen 😉 Fahren lernen..

mit freundlichen Grüßen

BuddyScout 🤙🏼