Bmw 335i leisten?

3 Antworten

Für die Ausbildungsvergütung viel zu hoch.

Sagen wir mal du hast den Wagen gekauft und musst ihn nurnoch unterhalten.

Steuer: 202€

Versicherung: Teilkasko 15 tsd km p.a auf dich unverschämt viel. Will ich garnicht ausrechnen.

Sagen wir deine Eltern haben noch keinen Zweitwagen und du lässt ihn mit SF 2 über einen Elternteil laufen. ~800€.

Sprit: 12l à 1,65… Knapp 20€ pro 100 km.

20€x150 macht 3000€ Sprit.

Wartung ist so ne Sache. Bei BMW 500€ im Jahr im Schnitt. Selbst 100-150€ pro Jahr.

Im Jahr wirst du mit 4500€ rechnen müssen, vorausgesetzt er läuft ohne Probleme.

4500/12 sind 375€ im Monat.

Leisten kannst du ihn dir dann wenn du 400€ übrig hast am Ende vom Monat. Wirklich leisten solltest du ihn dir erst wenn du nach Decken der Grundbedürfnisse noch das Doppelte übrig hast.

Paejexa  15.10.2021, 17:18

Und die Benzinpreise werden wohl 2022 die 2€-Marke knacken... da wird der Unterhalt noch teurer

Butterkeks11000
Beitragsersteller

danke dir aufjedenfall erstmal✌🏼
Hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. Will mir das Auto definitiv erst nach meiner Ausbildung holen, da ich wie du schon gesagt hast nicht die Welt verdiene. Habe als erstes Auto nen Golf 4 Variant stehen und den werd ich denke ich auch die ersten 3 Jahre fahren und dann mal gucken. Werde mir aber aufjedenfall im Monat jetzt immer sehr viel geld bei seite legen, damit ich schneller an das auto kommen kann.

Ich fahre einen E46 330Ci und verdiene 2k Netto damit komme ich locker klar als Azubi ist ein E92 335i locker einige Nummern zu groß.

Darüber kannst du nachdenken, wenn du ein paar Jahre Fahrpraxis sowie ein Gehalt um die 2k Netto hast 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Butterkeks11000
Beitragsersteller

Ja, hast recht. Von 90Ps (Golf 4 Variant) auf 306 ist schon ein ordentlicher sprung, aber ich werde es trotzdem machen, sobald ich mir das leisten kann.

Hey also ich habe schon seit gewisser Zeit einen E92 335i und kann dir hierzu sehr viel mitteilen. Vorab solltest du wissen, dass jederzeit sehr viel an dem Fahrzeug kommen kann. Hierbei musste ich zirka einen Monat nach Kauf den Valvetronic-Stellmotor inkl. Exzenterwelle tauschen, hat mich 2.800€ gekostet. Zudem habe ich die Pleullagerschalen gewechselt, was auch noch einmal 2.200€ gekostet hat. Wie du siehst, kann sehr schnell mal etwas großes auf Dich zukommen. Daher solltest du auf jeden Fall einen Puffer bzw. Notgroschen parat haben.

Kraftfahrzeugsteuer wurde zuletzt im JUNI 2023 abgezogen, waren 350,- €.

Versicherung Vollkasko bezahle ich halbjährlich 1.100€ (SF Klasse 2)

Meinen fahre ich in der Stadt, und gern mal zügig, da nimmt er seine 16-17 l/100km locker. Habe den N55, der N54 Motor verbraucht noch einmal einen halben Liter bis ganzen Liter mehr.

Wartung, wenn du diese selbst machst, kostet vielleicht 150€ (nur Basics!)

Reifen können gern mal gewechselt werden etc. ....

Also kaufe dir einen, wo du mal eben 3-5.000€ Puffer hast. Zudem kannst du runtergebrochen monatlich mit zirka 400/500€ rechnen. +-

Bei Fragen... fragen ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung