BMW 116i?

5 Antworten

BMW ist eine gute Marke und der 1er ist wie nahezu alle BMW Fahrzeuge einigermaßen Wertstabil. Bei der Reparatur ist es bis auf ein paar Besonderheiten wie bei anderen Fahrzeugen auch. Abraten würde ich vom 116i mit 109 PS. Der hat etwas viel zu ackern. Gerade wenn das Fahrzeug voll besetzt ist. Da also besser der 116i/118ì mit 136 PS. Bei BMW können die orginal Ersatzteile schnell ins Geld gehen. Also im Zweifel auf den Zubehör ausweichen. Und wie es bei Gebrauchtwagen so ist sollte man generell:

- auf den allgemeinen Zustand, Schäden, Beulen, Rost achten

- auf den Motor achten, ist er Undicht, läuft er sauber

- Räder einschlagen und die Antriebswellen checken. Die müssen Dicht sein, dürfen nicht Wackeln, Rattern, Klackern oder sonst was für Geräusche machen.

- Kupplung, kpl. Bremsen

- die kpl. Elektrik. ob alles funktioniert wie es muss und soll

- Reifen, Felgen

- Windschutzscheibe, auf Steinschläge achten

- bei dem 1er zusätzlich auf die HR Achse und Differential achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Fahrschulauto ist ein 1er-BMW und ich würde ihn mir nie kaufen, obwohl bei uns zuhause nur ein „popeliger“ Japaner herumsteht.

Der BMW ist aus meiner Sicht viel zu teuer für das Gebotene, hat viel zu wenig Platz auf der Rückbank, rappelt und scheppert bei vielen Gelegenheiten und die Bedienung des Blinkerschalters ist eine Zumutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die gehn nicht unbedingt schneller kaputt als andere, aber wenn was kaputt geht wirds oft teurer, auch beim 1er.

Darüberhinaus ist der 1er bei jungen Leuten momentan sehr beliebt und wird teilweise auch gern sportlicher gefahren, um nicht zu sagen verheizt. Mit Wartung beschäftigt man sich als Anfänger auch nicht unbedingt so intensiv, was zu Wartungsstau führen kann, aber nicht nur bei BMW, sondern eher allgemein betrachtet.

Ich hab jetzt keine eigenen Erfahrungen mit BMW, aber zum Gebrauchtwagenkauf sollte man allgemein eh immer einen Fachkundigen mitnehmen, wenn man selber nicht so die Ahnung hat.

Das hat absolut nichts mit der Marke zu tun. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Einser bzw 116i aber dir vierter von meinem dad hat nie Probleme gemacht. Bmw ist nicht um sonst unter den 15 größten automarken

BMW 116i?

BMW 523i.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung