Blutkreislauf?

5 Antworten

rot ist doch sauerstoffreich und blau Sauerstoffarm, oder nicht?

Ja. So werden üblicherweise sauerstoffreiches (arterielles) und sauerstoffarmes (venöses) Blut dargestellt.

Ein bisschen verwirrend kann sein, dass in Arterien nicht immer arterielles und in Venen nicht immer venöses Blut fließt. Das liegt daran, dass Arterien definiert sind als Blutgefäße, die vom Herzen weg führen und Venen als Blutgefäße, die zum Herzen hin führen und nicht darüber, ob sie sauerstoffreiches bzw. sauerstoffarmes Blut führen.

Schauen wir uns das doch mal im Detail und Schritt für Schritt an. Bei den Säugetieren (und Vögeln) ist der Blutkreislauf ein doppelter Kreislauf. Wir unterscheiden einen großen Kreislauf, der auch Körperkreislauf heißt und einen kleinen Kreislauf, der auch Lungenkreislauf genannt wird.

Bild zum Beitrag

Beginnen wir mit dem Körperkreislauf. Das mit Sauerstoff angereicherte (arterielle) Blut gelangt von der Lunge zunächst in den linken Vorhof (1) und von dort in die linke Herzkammer (2). Es fließt dann in die Hauptschlagader oder Aorta (3). Die Aorta bestand ursprünglich aus zwei Aortenbögen, bei den Säugetieren ist aber nur noch ein Aortenbogen (der linke) übrig geblieben. Auch bei Vögeln gibt es nur noch einen Aortenbogen, hier hat sich aber der rechte Aortenbogen erhalten. Von der Aorta zweigen nun die verschiedenen Arterien ab, die zu den Organen des Körpers führen. Sie verästeln sich weiter zu den Arteriolen (4) und schließlich zu den Kapillaren (5). In den Kapillaren findet der Gasaustausch mit dem umliegenden Organgewebe statt, d. h. Sauerstoff wird abgegeben und Kohlendioxid aufgenommen. Das nun sauerstoffarme (venöse) Blut wird von den Venolen (6) aufgenommen und gelangt in die Körpervenen und von dort in die Hohlvenen (7), die das Blut wieder zum Herzen hin transportieren. Das venöse Blut gelangt im Herz über den rechten Vorhof (8) in die rechte Herzkammer (9).

Im Lungenkreislauf wird das Blut wieder mit Sauerstoff angereichert. Das venöse Blut gelangt vom rechten Vorhof (8) über die rechte Herzkammer (9) in ein vom Herzen weg führendes Blutgefäß, das deshalb eine Arterie ist, die Lungenarterie (10). Sie führt das sauerstoffarme Blut der Lunge zu, wo in den Lungenkapillaren (11) der Gasaustausch mit den Lungenbläschen (Alveolen) stattfindet. Hier wird das Blut wieder zu sauerstoffreichem (arteriellem) Blut. Die Lungenvene (12) führt das arterielle Blut wieder dem Herzen zu, wo es über den linken Vorhof (1) und die linke Herzkammer (2) erneut in den großen Körperkreislauf gelangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Frauen, Körper, Krankheit)

Die Arterien sind die Blutgefäße, die das Blut vom Herzen weg durch den Körper leiten, die sind meistens mit roter Farbe gekennzeichnet. Die Venen transportieren das Blut zum Herzen hin und werden blau dargestellt, weil ihr Blut weniger Sauerstoff enthält als das der Arterien.

DedeM  26.06.2024, 06:20

Nicht im Lungenkreislauf...

So wird es normalerweise dargestellt, das ist richtig. Vielleicht irritiert es Dich, das im Lungenkreislauf sauerstoffarmes ( blaues) Blut vom Herz zur Lunge fließt und sauerstoffreiches ( rotes) zum Herzen zurück.

Moin,

kommt darauf an, welchen Blutkreislauf du meinst (Insekten, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel oder Säuger...).

Aber ich gehe jetzt mal vom Menschen aus.

Der Mensch hat einen sogenannten doppelten Blutkreislauf, der aus einem Körperkreislauf und einem Lungenkreislauf besteht.

In beiden Kreisläufen gibt es Adern, die vom Herzen weg führen (= Arterien), und solche, die zum Herzen hin führen (Venen). Außerdem verzweigen sich beide Aderntypen immer stärker und gehen am Ende in sogenannten Kapillaren ineinander über.
Das Herz selber ist wegen des doppelten Blutskreislaufs in eine rechte und eine linke Herzhälfte geteilt. Jede Herzhälfte ist dann noch einmal in einen Vorhof und eine Hauptkammer untergliedert.

Darum ist es üblich, die Reise eines Blutstropfens auf das Herz zu beziehen. Wenn du das machst, sieht das zum Beispiel so aus:

Bild zum Beitrag

  • Die Reise beginnt (zum Beispiel) im rechten Vorhof. Dort sammelt sich sauerstoffarmes, aber kohlensoffdioxidreiches Blut (in der Regel blau dargestellt) aus dem Körper.
  • Dieses sauerstoffarme und kohlenstoffdioxidreiche Blut gelangt dann in die rechte Herzkammer und wird von dort in die Lungenarterie gepumpt (Beginn des Lungenkreislaufs).
  • In der Lunge wird das Blut dann mit Sauerstoff „augetankt” und gibt dafür das Kohlenstoffdioxid ab. Nun ist das Blut sauerstoffreich und kohlenstoffdioxidarm (und wird rot dargestellt). Der Austausch der Gase (Sauerstoff ins Blut, Kohlenstoffdioxid aus dem Blut heraus) findet in den Lungenkapillaren statt.
  • Das jetzt sauerstoffreiche und kohlenstoffdioxidarme Blut gelangt über die Lungenvenen zum Herzen zurück und zwar zum linken Vorhof (Ende des Lungenkreislaufs).
  • Vom linken Vorhof geht's in die linke Herzkammer und von dort wird das Blut in den Körperkreislauf gepumpt (Beginn des Körperkreislaufs).
  • Über die Körperschlagader (Aorta) gelangt das Blut zu allen Organen im Körper (Gehirn, Leber, Magen, Darm...).
  • Die Organe benötigen nämlich Sauerstoff, damit ihre Zellen das tun können, wozu sie da sind.
  • Auch in jedem Organ gibt es wieder Kapillaren, in denen das Blut den Sauerstoff an die Organe abgibt und dafür das Kohlenstoffdioxid aus den Zellen der Organe ins Blut aufnimmt.
  • Von nun an ist das Blut wieder sauerstoffarm und kohlenstoffdioxidreich. Es gelangt über Körpervenen am Ende in die Hohlvene und von da in den rechten Vorhof des Herzens, wo die Reise einst begann (Ende des Körperkreislaufs). Jetzt geht's von vorne los...

Leichter kann ich es nicht beschreiben.

Das Blut fließt folgendermaßen: rechter Vorhof → rechte Herzkammer → Lungenarterien → Lunge → Lungenkapillaren → Lungenvenen → linker Vorhof → linke Herzkammer → Körperschlagader (Aorta) → Körperorgane → Kapillaren → Körpervenen → rechter Vorhof...

LG von der Waterkant

 - (Frauen, Körper, Krankheit)

Ja, die Farbe ist aber symbolisch gemeint.

botanicus  26.06.2024, 06:32

Nicht ganz, das Blut verändert tatsächlich die Farbe, je nachdem, ob das Hämoglobin Sauerstoff transportiert oder nicht.