Kann mir jemand beim Thema Blutgruppen helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay also erst einmal gibt es die Blutgruppen A, B, AB und 0.

Bei der Blutgruppe A, hat man A-Merkmale auf den roten Blutzellen. Bei der Blutgruppe B, hat man B-Merkmale auf den Zellen. Bei der Blutgruppe AB hat man beide, A und B Merkmale auf den Zellen und bei der Blutgruppe 0 keins von beidem.

Oben in der Tabelle stehen ja einmal Anti-A und Anti-B. Das sind Antikörper gegen die entsprechenden Merkmale. Bedeutet also, wenn man A Merkmale hat, reagiert es mit Anti-A, in der Tabelle dadurch dargestellt, dass es schraffiert ist.

in der dritten Spalte gibt es dann noch dann Anti-D. Wenn die Reaktion mit Anti-D positiv ist, bedeutet es, dass jemand Rhesus positiv ist.

Machen wir zum Beispiel die zweite Zeile. Positive Reaktionen sieht man bei Anti-A und Anti-B. Bedeutet Herr Blau hat auf seinen Zellen sowohl A als auch B Merkmale -> er hat also die Blutgruppe AB. Die Reaktion mit Anti-D ist negativ, er ist also Rhesus negativ. Her Blau hat also die Blutgruppe AB negativ

Ledynia2015
Fragesteller

@steineinhorn:

Vielen Dank für deine Antwort.

Sie haben mir sehr geholfen und auch alle anderen!

Jetzt habe ich es viel besser verstanden .

Z.B hat blau die Blutgruppe AB und rh- gelb hat B RH plus

Ledynia2015
Fragesteller

@PFromage:

Vielen Dank für deine Antwort.

Sorry ,aber könntest du erklären wie du auf das Ergebnis gekommen bist?

Ich kann das nicht und momentan wohl auch niemand der Anwesenden hier. Solltest Du aber googlen können...

Ledynia2015
Fragesteller

Okay,aber vielen Dank trotzdem!