Blutgeschmack auch schon bei leichter Anstrengung?


06.06.2022, 22:49

*Seitenstiche oder ähnliches habe ich dabei übrigens nicht. Es fühlt sich einfach an als würde meine Lunge versagen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das was du schmeckst ist nicht schlimm. Das ist ein metallischer Geschmack und es ein gutes Zeichen, denn du gehst dabei richtig an deine Grenzen. Hämoglobin, das ist ein Stoff im Blut, warum es nach Blut schmeckt. Du hast einen hohen Eisenanteil beim laufen im Mund. Du solltest abschätzen, ob es ein leichter Husten ist und ob deine Atmung richtig ist. Du solltest immer durch die Nase atmen! Die Bronchien können danach weh tun, wenn es das Minutenvolumen zu hoch war oder es draußen zu kalt war. Reizhusten kann auch ausgelöst werden bei einer intensiven Trainingseinheit. Ich habe mich früher immer wie ein Kettenraucher gefühlt. Dieser Hustenreiz zeigt, dass deine Lung alles gegeben hat. Nach 20 Minuten sollte sich alles wieder normalisiert haben, auch der Gasaustausch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sportmuffel1234 
Beitragsersteller
 06.06.2022, 23:06

Hey,
erstmal danke für deine Antwort. Das durch die Nase atmen versuche ich jedes mal bis es die Anstrengung nicht mehr anders zulässt. Wie gesagt fängt das ganze schon nach wenigen hundert Metern und nicht erst nach mehreren Kilometern an. Sollte ich also einfach weitermachen so wie ich es bereits mache oder sollte ich etwas ändern? Weitermachen fühlt sich nicht richtig an. Mit dem Husten hattest du Recht. Nach ca. 30 Minuten hat sich meine Atmung und das Husten wieder Beruhigt.

0
s7nd9ro34  06.06.2022, 23:31
@sportmuffel1234

Ja, also aufjedenfall die Atmung so beibehalten. Nach den ersten Metern ist das unangenehm, aber es ist auch alles eine Frage der Übung. Um so öfter du läufst um so weniger "Probleme" hast du. Du solltest nebenbei auch nicht reden und dich ganz auf deine Atmung konzentrieren. Nach ein paar Hundert Metern bessert sich der Husten auch. Ansonsten kannst du auch auf der Stelle etwas trinken. Der Geschmack bleibt leider und der Druck auf der Lunge am Anfang auch. Es kommt wie gesagt darauf an, wie oft du läufst. Du darfst auch nicht weniger atmen, weil es zu schmerzhaft ist (dann soltsts du sowieso aufhören)! Zum Anfang darfst du auch nicht sprinten. Du solltest langsam anfangen dich zu steigern, auch ein Warm-up hilft. Ansonsten kannst du auch mehr für deine Ausdauer tun, in dem du schwimmen gehst, das hilft auch dagegen. Wie gesagt, es fühlt sich nicht richtig an, aber da musst du durch. Das hört sich hart an, aber mit dem "normalen" Atmen durch den Mund verschlimmert sich der Husten und der Druck der Lunge.

0
sportmuffel1234 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 21:43
@s7nd9ro34

alles klar, vielen Dank. Ich werde versuchen mir deine Tipps zu Herzen zu nehmen.
Ich laufe generell recht wenig jedoch schwimme ich alle zwei Wochen einmal.

0