Blute ich unter der Haut? Oder was ist das?

DocPsychopath  16.03.2025, 01:24

Welche Farbe meinst du? Das Rot? Und was ist am Aussehen der Narbe besonders?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 11:23

Es ist keine Narbe und ich mein die Farbe

DocPsychopath  16.03.2025, 16:47

Aha. Du weisst ja schon alles besser als die Antworter. Wozu dann die Frage?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 16:50

Ich weiß nicht alles besser

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine werdende Narbe.

Wo die Wunde war, hat sich Blut gesammelt und ist verklebt. Das ist ein normaler Wundheilungsprozess.

Das Blut ist rot, weil es den Farbstoff Bilirubin enthält. Das hat etwas mit Eisen und Sauerstoff zu tun.

Aus dem Blut wird ein so genanntes Bindegewebe werden. Das ist ein Typ, der echtes Hautgewebe ersetzt und nicht über alle von dessen Funktionen verfügt, so enthält es z.B. keine Blutgefässe. Umgangssprachlich ist genau das eine Narbe.

Eine Wunde kann nur richtig und ohne Narbenbildung verheilen, wenn die Hautstruktur nicht vollständig zerrissen ist. Dann wachsen von der verbleibenden Hautschicht aus die zerstörten nach.

Wenn sie vollständig zerrissen ist - erkennbar am Herausquillen von Blut mit Fett, muss man nachhelfen. Die Haut muss zusammengehalten werden. Bei kleinen Wunden kann ein Pflaster reichen. Wenn sie zu gross sind und ein Pflaster sie nicht mehr zusammenhalten kann, muss mit Nähen oder Tackern professionell nachgeholfen werden.

Da das nicht geschah, bildet sich hier nun eine Narbe. Im Moment sieht der Heilungsprozess gut aus. Eiter würde anzeigen, dass es nicht rund läuft.

Das war eine recht große Wunde, die hätte geklammert werden müssen.

Das Gewebe ist noch nicht verheilt und es kam zu einer kleinen Nachblutung.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:14

Ist das schlimm

Munga01  15.03.2025, 22:15
@EifNiemand

Nein, das wird abheilen. Aber die Narbe bleibt dir ein Leben lang erhalten.

EifNiemand 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:16
@Munga01

Oke wie lange wird das ungefähr dauern?? Also und wird die abstehen also die Narbe

EifNiemand 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:18
@Munga01

Tschuldigung Autokorrektur hab's verbessert

Munga01  15.03.2025, 22:19
@EifNiemand

Ich bin kein Mediziner. Aber ich denke, das wird nicht abstehen und in Kürze abheilen.

Lass das besser in Zukunft sein, das bringt nichts.