Blutauaweis/Blutgruppenausweis?

2 Antworten

Einen "Blutgruppen-Ausweis" gibt es nicht. Du kannst Dir aber einen Blutgruppen-Nachweis von Deinem Hausarzt ausstellen lassen und diesen mitführen.

Es gibt auch eine Version des Impfausweises, in dem die Blutgruppe vermerkt ist.

Darüber hinaus gibt es auch noch einen "Blutspende-Ausweis". Dieser setzt eine Blutspende voraus! Der Ausweis ist im Scheckkarten-Format und ist mit einem RFI-Chip ausgestattet. Auf dem Ausweis (leserlich) und auf dem RFI-Chip (digital) sind alle Deine Daten - u.a. auch die Blutgruppe - vermerkt/abgespeichert.

karlo4208  01.07.2024, 09:15

Es gibt einen Blutgruppenausweis. Ich habe auch einen. Lies meine Antwort durch, wenn du wissen willst, wie ich den bekommen habe.

Abendmensch  02.04.2023, 11:41

Bei meinem steht „Blutgruppenausweis“ weiß aber nicht mehr, woher ich den habe 🙈

dsteinigfn  02.04.2023, 15:24
@Abendmensch

Nanu - nach fast drei Jahren wieder eine Reaktion?

Tatsächlich gibt es inzwischen einen Europa-einheitlichen "Notfallpass" mit Lichtbild, Blutgruppen-Eintrag, Medikamenten-Hinweisen, Arzt-Kontakt u.a.m.

Es gibt auch so genannte "Blutgruppen-Ausweise", die allerdings kein offizielles Dokument darstellen, sondern - wie eine Kundenkarte - von verschiedenen Institutionen ausgestellt werden, z.Bsp. von Universitäten, Blutspende-Organisationen oder Medizinische Versorgungszentren.

Das ist der "Blutgruppenausweis" den habe ich bekommen, als ich meine Blutgruppe wissen wollte. Ich bin zum Arzt gegangen, die haben mir gesagt, ob ich die große oder kleine Blutanalyse will. Bei beiden ist natürlich die Blutgruppe dabei, aber es wird auch auf Antikörper etc. untersucht. Ich habe das "Große Paket" genommen, für so ca. 65€ und habe dann darin diesen Blutgruppenausweis bekommen. Ich wollte halt nur wissen, was meine Blutgruppe ist, weil es nirgendwo draufstand. Nicht im Mutterpass, Impfpass oder sonst wo.

TLDR: Den "Blutgruppenausweis" kann man unter anderem dadurch bekommen, indem man beim Arzt Blut abnehmen lässt und eine Blutgruppenuntersuchung (Also ein Untersuchung, bei der du deine Blutgruppe wissen willst) durchführt.