wieso ist für jeden menschen ein blutgruppenausweis wichtig?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist ein blutgruppenausweis für personen mit irregulären antikörpern,das verkürzt die zeit für das finden antigen-negativer konserven. für alle anderen ist so ein ausweis wahrlich kein muss,jedes krankenhaus bestimmt die blutgruppe sowieso wieder neu,wenn du dort als patient "aufschlägst" und die blutgruppe von nöten ist. in notfällen ist oft auch gar nicht die zeit nach einem blutgruppenausweis zu suchen. und bis dieser z.b. in einer uniklinik im falle des falles von der notaufnahme in die blutbank zur bestätigung gelangt ist,sind schneller notfall- konserven von dort beim patienten.

artemus  31.01.2014, 18:02

danke dir für den stern :)

Damit man im Fall eines Unfalls und nötiger schneller Bluttransfusion gleich die richtige Blutgruppe weiß. oder man sofort als passender Spender ermittelt werden kann.

Da Spenderblut aber eh vorher untersucht werden muss, und außerdem auch Blutplasma hilft (wo, glaube ich, die blutgruppe egal ist?) , ist das gar nicht so wichtig. Meine steht in meinem Blutspendeausweis, den ich nie mithabe.

Damit die Artzte wissen welche Blutgruppe du hast falls du eine Konserve bekommen musst nach einem Unfall z.B. Andernfalls müssen sie dein Blut erst testen und das dauert eindeutig länger

Folgende Situation: du hast einen schweren Unfall und musst Blut Transfusionen bekommen, da hat der Arzt keine zeit mehr deine Blutgruppe heraus zu finden. Denn du musst ja ganz schnell das Blut mit der richtigen Blutgruppe bekommen

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG feve

Idiealot  25.01.2014, 11:24

Die Zeit haben die immer, weil sich das mittels Schnelltestern recht leicht bestimmen läßt.

Wil du je früher die Ärzte wissen welche Blutgruppe du hast und auch ob du Resusfaktor hast oder nicht deine Lebeschange in Ernstfall schteigt. Leider kann man nicht einfach 0 nemen, weil man wissen muss ob 0Rh+ oder =Rh-