Blutabnahme Schilddrüse, darf man essen/trinken?
Guten Abend an alle,
Ich habe morgen ein Termin bei meiner Frauenärztin, wo sie mir Blutabnehmen möchte um zu schauen, ob ich meine Schilddrüsentabletten weiter nehmen muss. Die Sekretärin meinte, das ich nichts essen und trinken darf. Ist das so richtig? Der Termin ist um 11:15 und das ist schon eine gute Zeit… bin da etwas skeptisch, weil als ich mal beim Hausarzt war, meinte er das man ganz normal essen und trinken darf.
danke im voraus.
5 Antworten
Wenn es nur um TSH + T3/4 geht, kannst Du essen und trinken. Soll gleich ein größeres Blutbild gemacht werden, würde ich nur ungesüßten Tee trinken und was zu essen mitnehmen.
Hallo,
wichtig ist einzig und allein, dass Du morgens vor der Blutentnahme die Schilddrüsentabletten NICHT genommen hast! Idealerweise sollte ein Abstand von 24 Stunden zur letzten Schilddrüsentabletteneinnahme vorhanden sein. Hier wird es dann wohl etwas länger sein. Essen spielt kene Rolle und die Schilddrüsenmedikation kannst Du nach der Blutentnahme einnehmen.
LG Catlyn
Nein. Wurde dir ja auch so gesagt.
Für den TSH Wert wäre es egal, aber man will bestimmt auch alle anderen Werte checken, für die musst du nüchtern sein.
Echt, die Sekretärin teilt dir mit du sollst nüchtern kommen und du Fragst bei GF die User ob das stimmt...?!
Im Zweifel tut der Patient das so, wie ihm gesagt wurde. Kommst du nüchtern hast du sicher nichts falsch gemacht, wenn sich das Personal des Arztes geirrt hat.
Ich würde einmal davon ausgehen, dass auch noch andere Blutuntersuchungen gemacht werden.
Wenn du jetzt noch etwas isst bist du morgen zum Termin auch nüchtern.
Klare Ansage und die gilt.
Wenn du da nüchtern kommen musst, dann ist dem so. Denn nur so stimmen die Messwerte.