Blutabnahme großer Bluterguss?
Hallo, gestern wurde mir Blut abgenommen. Das ging alles so schnell aber beim rausgehen ist mir aufgefallen dass die medizinische Fachangestellte meine Haut vorher nicht desinfiziert hat. Zudem hat sich trotz Lange drauf drücken auf die ein Stichwunde ein großer Bluterguss gebildet. Mein Arm tut weh und ist geschwollen im Gegensatz zum anderen. In die gleiche Vene wurde dieses Jahr bereis 3 mal gestochen. Würdet ihr zum Arzt gehen? Die Sorge das durch die Verletzung der Vene ein Blutgerinnsel/Thrombose bilden könnte macht mir Angst. Für Eine Thrombose im Arm ist das größte Risiko die Blutabnahme und die Verletzung der Vene.
würde mich selber eine Antwort freuen.
danke.
bild. Anbei
2 Bild
6 Antworten
Mach ein Kühlpack drauf und beobachte es ein paar Tage.
Ich vermute, da ist durch die Vene hindurchgestochen worden. Da kann man jetzt leider nicht allzu viel machen. Der Bluterguss wird irgendwann resorbiert sein. Allerdings würde ich da schon Rückmeldung in der Arztpraxis geben, da das schon ein heftiger Anfängerfehler war.
Das passiert schon Mal. Ist nicht schlimm, und du kannst nichts dagegen tun. Abwarten, in 3 Wochen geht das von allein wieder weg.
Das ist ein Bluterguss, weil offensichtlich ein Anfänger am Werk war.
Damit musst Du nicht zu einem Arzt : Kühlen und eventuell eine Heparinsalbe darauf und gut ist es.
Nach zwei Wochen ist alles verschwunden !
Das sieht wüst aus, aber wenn Blutabnahme nicht gut gemacht wird, kann das schon mal so aussehen, vor allem, wenn du dann auch noch problematische Venen hast.
Nachdem ich vor Jahren mal im Gesundheitsamt zum Blutabnehmen war, sah das bei mir auch so aus. Es dauerte einige Zeit, heilte aber nach ein paar Wochen vollständig ab.
Genau das schreibe ich ja in meiner Antwort, "problematische Venen". Vermutlich hast du das überlesen.
Kann muss aber nicht. Es gibt genügend miserabel ausgebildetes oder gleichgültiges Personal. Oft genug werden Venen beim Herausziehen der Nadel zerrissen oder von Anfang an durchstochen.
Es wird gerne vergessen oder erscheint gar nicht auf dem Schirm, dass Hämatome sich entzünden oder versteinern können.
Wenn man denn schon solche Hämatome hinterlässt, kümmert man sich dann wenigstens um eine schnelle Abheilung mit Heparin Salben und oder Alkohol Wickeln.
Nicht gut gemacht? Das kann leider auch an der Beschaffenheit der Venen liegen. Wenn eine Vene wegrollt, gibts einen blauen Fleck, sprich Hämatom....so einfach ist das.