Blut im Katzenkot?

6 Antworten

Hallo Paschke1996

Blut im Stuhl ? SOROFT zum tierärztlichen Notdienst !! Auch wenn es durchaus eine harmlose Ursache haben kann, bitte auf keinen Fall einfach als unwichtig abtun, oder meinen, das wird schon wider. Denn Blut im Stuhl ist IMMER ein Alarmzeichen, selbst wenn einige harmlose Ursachen möglich sind, können eben auch genauso schwere und teilweise lebensbedrohliche Krankheiten dahinter stecken. Dazu gleich noch genauere Info.

Und nein, das hat absolut nichts mit der Geschlechtsreife zu tun, da Katzen keine Regelblutung bekommen, wie du in einem Unterkommentar gefragt hast !

Ist dein Katzenmädchen denn schon Kastriert, gechipt und geimpft ? Artgenosse vorhanden und wie verstehen die sich ? Hoffentlich noch kein Freigang ?

Noch bisschen Info zum Thema Kot...

Blut im Stuhl kann sowohl rot sein, also frisches Blut (Hämatochezie), als auch schwarzer, teeaartig sein, verdauetes Blut (Meläna).

Mögliche Ursahen für Blut im Stuhl:

  • Parasitenbefall mit Giardien
  • Parasitenbefall mit Würmern
  • Verstopfung
  • Tumor
  • Geschwür
  • Analdrüsenentzündung
  • Verschluckter Fremdkörper der im Darmtrackt Verletzungen verursacht
  • Margen-Darm-Erkrankung

Meist wird blutiger Stuhl noch von anderen Beschwerden begleitet:

  • Durchfall
  • vermehrtes lecken am After
  • schleimiger Kot
  • blutiges Erbrechen
  • Appetitmangel
  • Gewichtsverlust
  • Abgeschlagheit
  • Wunden und Schwellungen am After
  • Schmerzen beim Klogang

Tierärztlicher Notdienst:

Man glaubt es kaum, aber auch TÄ haben Notdienst ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 58km weg, die zweite 48km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Blut, Tiermedizin)  - (Katze, Blut, Tiermedizin)  - (Katze, Blut, Tiermedizin)  - (Katze, Blut, Tiermedizin)

Könnte was vom Darm sein oder vom Magen, aber auch was anderes. Es ist auf jeden Fall nicht gut und sollte schnellstmögluch angeschaut werden.

Sammle zur Sicherheit mal eine Probe und fahre bitte morgen früh zum Tierarzt ausser es würde heute fester bluten, wenn er Schmerzen zeigt oder wenn sich das Verhalten (auch fressen und trinken) verändert. Dann gehst du bitte HEUTE in eine Klinik wenn du das beste für ihn willst.

Alles gute deiner Katze

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Paschke1996
Beitragsersteller

Also erstmal hätte ich vielleicht sagen sollen, dass es sich um ein Mädchens handelt, vielleicht ist es ja wegen dem Geschlechtsreif werden oder so. Und 2. Essen und Trinken tut sie eigentlich normal, vielleicht sogar eher zu viel essen, sie hat rein ohne ende.

Eine Probe nehmen wir aber auf jeden fall.

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 18:24
@Paschke1996

Gehe bitte zum Tierarzt!
Und bitte für die Zukunft: Wenn deine Katze etwas "verliert" das Blut enthält, sollte deine 1.Anlaufstelle IMMER der Tierarzt sein und nicht Privatmenschen in einem Laienforum.

Danke.

Lavendelmond  13.09.2024, 19:07
@Paschke1996

Nein ich denke nicht das es wegen dem ist wenn es vor dem Kot kommt. Zu viel essen ust auch nicht gut wenn sie das nicht immer gemacht hat.

Super, aber bitte schnellstmögluch zum TA

Lavendelmond  13.09.2024, 19:10
@DaLiLeoMishu

Das stimmt schon, aber manchmal ists auch gut zu fragen und es hat ja manchmal Leute die sich auskennen, vor allem wenn Wochenende ist und das Geld knapp ist

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 19:13
@Lavendelmond
Das stimmt schon, aber manchmal ists auch gut zu fragen und es hat ja manchmal Leute die sich auskennen, vor allem wenn Wochenende ist und das Geld knapp ist

Dafür gibt es Website wo Online Tierärzte auch im Chat antworten.

Lavendelmond  13.09.2024, 19:36
@DaLiLeoMishu

Wirklich? Also natürlich ist das besser, natürlich sollte man eigentlich immer deim TA zierst nachfragen

Blut an Stellen wo Blut nicht sein soll

Grund zur Sorge✔️

Blutungen im Darm

Grund zur Sorge✔️

bitte geh JETZT zum Tierarzt

Das kann von bis alles sein

von kurzer harmloser Darmentzündung bis innere Blutungen

Das kann was schlimmes sein, bitte geh einfach zum Tierarzt, der kann dann danach schauen, was das sein könnte bevor es zu spät ist. Ich habe keine Ahnung, was das ist

L.G. E✨✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin für Tiere

das könnte eine entzündung im darm sein - das tier sollte einem tierarzt vorgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin