Blut abnehmen .m?

10 Antworten

Nein. Es gibt es zwar erste Versuche, Depressionen über bestimmte Biomarker im Blut festzustellen, aber diese Tests sind alle noch lange nicht ausgereift und werden daher auch noch nicht eingesetzt. Bei der Blutabnahme vor einer OP werden auch ganz andere Blutwerte getestet, da geht es z. B. um die Blutgerinnung oder Entzündungsanzeichen.

Wenn du aber den Verdacht hast, eine Depression zu haben, dann solltest du deinen Arzt darauf ansprechen. Es gibt Depressionen, die "nur" Symptom anderer Krankheiten sind, z. B. der Schilddrüse. Und diese Krankheiten kann man auch über einen Bluttest diagnostizieren, vielleicht kann dir also auf einfachem Wege geholfen werden. Aber auch diese Werte werden bei einer Blutuntersuchung für ein OP nicht erhoben.

Auch gegen eine normale Depression kann man etwas tun, dein Arzt kann dir da helfen. Sprich mit ihm darüber.

Es gibt zwar "zusammenhänge" (Serotonin im Blut), aber da müssten sie das speziell testen, und ich denke Dir wird das Blut aus einem anderen Grund entnommen?! Bzw. wegen was anderem getestet?!

Depressionen mit 14 Jahren hat fast jeder und wenn du 18 mal operiert worden bist, hast du durchaus Grund traurig zu sein. Mit 14 würde ich sagen, kann man nur von Depressionen sprechen, wenn du dir bereits die Mühe gemacht hast, damit einen Arzt aufzusuchen. Der stellt das fest.

Aber ganz sicher nicht mit Blutuntersuchungen.

Wenn du Depressionen hast , werden die das im krankenhaus auf Grund deines Verhaltens möglicherweise merken. Dann lasse dich ruhig ansprechen drauf und dir helfen. Immerhin bist du dann eh schon im Krankenhaus und das ist eine verdammt gute Möglichkeit,Hilfe anzunehmen. Sonst bekommt man Hilfe nämlich nicht so schnell.

Nein, kann man nicht. Leider. Sonst wäre die Diagnosestellung einfacher.

Depressionen entstehen im Kopf und ist im Blut nicht feststellbar

nur durch Gespräche und Verhaltenstherapie heilbar!