Blumenkübel - Wie viel Erde?

3 Antworten

ich befülle die kübel etwa 2/3 mit erde

setze die pflanze dann ein ,denn sie soll ja nicht AUF der erde , sondern IN der erde stehen

und gebe dann rundum die restliche erde an die pflanze heran ,drücke diese dabei fest in den topf und gebe immer wieder neu erde dazu , die ich auch immer fest drandrücke .

so habe ich die passende füllhöhe sofort und kann gleich giessen ,ohne dass die erde dadurch in sich zusammenrutscht-

man befüllt den küble nicht bis unter den rand , sonder lässt ca 2-3 cm frei zum giessen

Natürlich Voll, was soll das mit 2/3 (Sinn?)
Will man Erde sparen oder sind die Töpfe zu groß  ?

Ich würde empfehlen, einen Gießrand zu lassen !

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich kannst du das machen wie du möchtest.

Aber warum soll der Topf nicht ganz befüllt werden? Für Pflanzen ist es gut, wenn das durchwurzelbare Erdvolumen so groß wie möglich ist.