Wasser im Blumenkübel eingefroren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es winterharte Pflanzen sind, dürften sie es überleben. Aber ob deine Töpfe das ebenfalls von sich behaupten können, wenn gefrorenes Wasser darin steht...da wirst du abwarten müssen. Die Eispfützen in den Übertöpfen dehnen sich aus und bringen damit den Töpfen Risse bei. Pflanzen sollten auch nciht gegossen werden, wenn es friert. Nur wenn es nicht friert, sollte man ab und zu ein kleines Tröpfchen gönnen... In Zukunft solltest du darauf achten, das kein Wasser in den Töpfen steht...

horbach  02.01.2011, 00:04

Oh, danke für das Sternchen...ein wundervolles, neues Jahr 2011 mit deinen Lieben..

Für draußen eignen sich grundsätzlich eher wetterfeste Kübel, die nicht durch das Eis gesprengt werden. Hier mal ein Blog-Artikel über wetterfeste Materialien

Evtl. könntest du den Kübel künftig auch einen "Wintermantel" anziehen - z.B. Schaumstoff drum wickeln. Garantiert aber auch nicht, dass ALLE Pflanzen überleben.

das sind Pflanzen für draussen, reinnehmen ins Haus macht sowieso keinen Sinn. NUR: im Wasser sollten sie generell nicht stehen, denn anscheinend war ja schon vor dem Frost wasser in den Übertöpfen. Das lässt die Wurzeln faulen. Sinnvoll: Wenns wärmer wird wieder, dann die Übertöpfe weg!!! um die "eigentlichen" töpfe Noppenfolie gewickelt, so müssten sie überwintern können. Oder auch Bambusmatten, die drumrumgewickelt werden.

du solltest nachgucken ob die für den winter geeignet sind :) meistens steht es auf dem kärtchen, sonst muss du einen blumenhändler fragen.

wenn deine blumen jedoch ´jetzt schon kaputt sein sollten, stell sie rein.

ethel
Beitragsersteller

Es sind alle immergrüne Pflanzen.