Bluetooth Lautsprecher für Auto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich nicht einfach eine richtige Anlage einbauen dar...

Warum nicht? Bei den modernen Kisten sind die Abdeckungen über den Lautsprechern nur geklipst und an den Chassis sind einfache Stecker dran. Bei meinem Firmenwagen sind die Hochtöner nur in die Verkleidung geklipst und die Tief-/Mitteltöner in den Türen mit je drei Schrauben gehalten. Die Lautsprecher auszutauschen ist ne Sache von 5 Minuten. Und was der Chef nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ist ja nicht so, als würdest du an dem Fahrzeug an irgendwas sicherheitsrelevantem rum basteln oder irgendwas machen, was nicht rückgängig ist.

KrankerAtze691
Beitragsersteller

Echt? Also das würde kein schwein merken weil das Fahrzeug ausschließlich nur von mir auf Montage bewegt wird und auch nicht in der Firma abgestellt wird. Dann muss ich mir das mit der Montage mal anschauen. So auf die schnelle hab ich die Andeckungen noch nicht abbekommen aber ich probiers mal aus!

Shalidor  03.07.2023, 01:21
@KrankerAtze691

Ich habe einen Peugeot Boxer, ebenfalls mein "eigener" Firmenwagen, der nur von mir bewegt wird und mit dem ich nachhause fahren darf. Hab da sogar Kabel verlegt und nen Subwoofer mit Endstufe rein gebaut. Allerdings weiß ich halt auch, dass das meinem Chef ziemlich egal wäre, sebst wenn er das wüsste.

Gibt eigentlich für alle gängigen Firmenwägen von Herstellern wie Audio System, ESX oder Gladen passgenaue Plug&Play Lautsprecher, die man mit nem Kreuzschlitz bewaffnet einfach 1:1 austauschen kann.

KrankerAtze691
Beitragsersteller
@Shalidor

Macht nur so ein Austausch Lautsprecher schon einen großen Unterschied oder braucht man auch ne Endstufe dass es sich lohnt?

KrankerAtze691
Beitragsersteller
@KrankerAtze691

Bin am überlegen ob sich ne JBL Partybox oder nur Austausch Lautsprecher mehr lohnen.

Shalidor  03.07.2023, 12:07
@KrankerAtze691

Ein Austausch der originalen Pappbecher gegen hochwertige Chassis macht schon einen großen Unterschied. Eine Endstufe braucht man nur, wenn die Leistung vom Radio nicht ausreicht. Den Klang verbessern kann die nicht. Wenn der Klang schon schlecht aus dem Radio kommt, kann den ein Verstärker selbst mit DSP nicht schön zaubern. Meist sind aber die Lautsprecher hauptverantwortlich für schlechten Klang. Musst halt drauf achten, dass die Leistung vom Radio bei den neuen Lautsprechern ausreicht. Jeder Hersteller gibt normalerweise einen empfohlenen Leistungsbereich an (nicht zu verwechseln mit der Belastbarkeit in Watt RMS/max!). Solange du da nicht super hart aufgehängte Chassis mit halben Kg schweren Magneten rein baust die auf eine RMS-Belastbarkeit von 180W ausgelegt sind sollte das eigentlich funktionieren.