Bluescreen (WatchDog Violation) bei Versuch Windows 11 zu installieren, was könnte die Ursache sein?

2 Antworten

Erstell vlt mal einen neuen Bootstick. Aber das es schon direkt bei der Installation auftaucht, ist merkwürdig.

Ist expo aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren.

 ich musste HDMI ans Mainboard schliessen, ich habe kein Bild bekommen direkt von der Grafikkarte

Das darf auch nicht sein, die GPU muss auch ohne Betriebssystem ein Bild ausgeben.
Also iwas scheint da nicht ganz richtig zu sein. Hast du das neuste BIOS drauf? Da würde ich wohl anfangen (nachdem alle Kabel geprüft sind)

Lg

Phillip21
Beitragsersteller

Hallo

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das mit Expo werde ich definitiv mal versuchen.

Am Wochenende mache ich noch ein BIOS update, mal sehen ob das dass Problem behebt.

Zudem hat er sich auch schon 1x im BIOS aufgehängt.

Meine Vermutung liegt bei dem Mainboard, weil die Anschlüsse scheinen zu stimmen. Sonst würde ja BIOS und der ganze Start Prozess nicht funktionieren oder?

Usj89  05.09.2024, 09:20
@Phillip21

naja aber das die Grafikkarte nicht funktioniert, ist schon merkwürdig. Wenns sich um ne RTX 4xxx (fehlt in der Auflistung), kann es tatsächlich mittels BIOS update behoben werden. Oder falls der RAM nicht kompatibel ist (wird auch häufig durch BIOS update gefixxt).

Versuch das erstmal und dann kannst du ja nochmal schreiben.

Ich geh mal davon aus, das der RAM 100%ig steckt und korrekt eingerastet ist (leider auch sehr oft der Fehler bei Neubau).

Die Meldung vom FTPM beim ersten Boot, hast du aber mit "Z" überschrieben, richtig?

Phillip21
Beitragsersteller
@Usj89

Hallo

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung

Es handelt sich um die XFX Radeon RX 7600 XT Speedster

Die RAM habe ich kontrolliert, daran liegt es leider nicht :(

Ich werde am Weekend noch ein Update geben nachdem wir das BIOS neu installiert haben.

Nein ich war direkt im BIOS, die Meldung FTPM habe ich garnicht erhalten (oder übersehen)

Phillip21
Beitragsersteller
@Usj89

Habe ich ebenfalls erfolglos probiert…

Update von meinem Fall

Nach BIOS Update, BIOS zurück in die Werkeinstellung und verschiedene Bootsticks, habe ich immer noch das gleiche Problem. Und das auch ab der gleichen Stelle…

Werde jetzt das Mainboard und die RAM zurückschicken und prüfen lassen.

Ich bin ja mal gespannt was da noch rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung