Bluescreen in Windows beheben?

6 Antworten

Hast du mal nach dem Fehlercode gesucht? In den meisten Fällen soll das Problem wohl ein fehlerhafter Treiber sein. Hast du zufällig kürzlich einen Treiber aktualisiert? Wenn ja, dann würde ich über den Geräte-Manager mal zur vorherigen Treiberversion zurückkehren. Du kannst dir auch über den Updateverlauf unter Windows anzeigen lassen, ob es kürzlich irgendwelche Treiber-Updates gab.

Schaue auch mal nach, ob es neue Windows- und/oder Treiber-Updates gibt. Die Installation dieser könnte das Problem auch beheben.

Auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher können diesen Bluescreen verursachen. Wie du deinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen kannst, kann zum Beispiel aus diesem Artikel entnommen werden: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Arbeitsspeicher-Test-18431849.html

Das setzt natürlich alles voraus, dass du noch Zugriff auf dein System hast. Mir war jetzt nicht klar, ob der Bluescreen dauerhaft erscheint oder sporadisch. Hast du keinen Zugriff mehr auf dein System, dann könnte das Zurückkehren zu einem Systemwiederherstellungspunkt helfen, wenn einer vorhanden ist.

Auf die Systemwiederherstellungspunkte kannst du zugreifen, wenn du von einem Installationsdatenträger mit Windows bootest und die Computerreparaturoptionen öffnest. Wenn du keinen hast, kannst du dir diesen über ein anderes Gerät mithilfe des Media Creation Tools von Microsoft erstellen.

PC neu aufsetzen.

Dann Treiber aktualisieren

Windows Updates machen.

Vor dem Aufsetzen natürlich Daten extern sichern.

LG

wenn es immer wieder kommt (pc einfach abschalten per taste, hochfahren, geht hier schlecht anders) ist ein neu aufsetzen des windows systems tatsächlich sinnvoll. Keine Wiederherstellung oder sowas, wirklich neu installieren.

Warten wäre die Logischste Variante genau wie es da steht. Das hatte ich auch erst und er läuft. hat sich selbst gereinigt. könnte man sagen.