Blu-ray Filme rauschen? Ist das normal?

4 Antworten

vermutlich hast du einen ganz besonders "tollen" Fernseher oder Player, der eine "Bildverbesserungs" Funktion hat. Diese verschlimmbessert den Film und erhöht eventuell Kontraste, zaubert irgendwelche Bilder dazu die eigentlich gar nicht da sind um die Bildfrequenz zu erhöhen (irgendein 100hz Quatsch oder sowas) und schärft auch eventuell das Bild.

Dadurch können natürlich solche Störungen und Probleme entstehen oder verstärkt werden. Besonders schlimm wird das natürlich wenn Player und Fernseher da am Bild rummurksen...

Schalt jeden Käse an "Bildbverbesserung" an allen Geräten einfach aus!

Denk einfach mal drüber nach, ob nicht die Leute, die den Film gemacht haben, sich was dabei gedacht haben dass sie ihn genau so gemacht haben wie sie ihn gemacht haben. Der Film ist nicht gedacht dass da ein Fernseher einfach irgendwie was am Bild verändert

Wenn der Film auf Film gedreht wurde, dann hat man in den Schwärzen immer ein Grain. Wenn er digital gedreht wurde, ab einer bestimmten ISO auch immer ei Rauschen. Das liegt nicht an der BluRay, sondern am Film

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Fox1013b  25.10.2017, 09:52

Ja...ist ja auch jeder Film entweder digital oder analog. Einige Filme rauschen mehr, andere weniger. Das ist völlig normal...und sogar am Ende wichtig für den Look des Films. Die Stärke des Rauschens wird auch oft als Stilmittel eingesetzt.

Supergut1122
Beitragsersteller

Das ist wohl in jedem Film so. Habe mehrere ausprobiert.

Scheint ein Standardproblem zu sein .... oder gewollt .. seit 2009

Supergut1122
Beitragsersteller

Auch 2017 Filme haben das noch. Ich finde das macht einfach die Qualität schlecht.

Floppy2017  25.10.2017, 01:58
@Supergut1122

Es gibt viele Diskussionen darüber im Netz ... aber warum und weshalb weiß keiner wirklich

Also bei mir ist das nicht. Mein BluRay Player ist etwa 7 Jahre alt und von Philips. Fernsehr etwa gleich alt und von Samsung.