DVD oder Blu-Ray: Was ist Idealer?

6 Antworten

Das Ding ist, wie lang willst du noch Spaß daran haben? Der Handel mit Disc ist eh ein tot gesagtes Pferd, auch wenn es noch immer so einige Fans gibt die gerne eine Disc ins Regal stellen statt nur zu streamen.

Wenn du keine großen Ansprüche an das Bild hast kann dir eine DVD reichen. Die DVD ist aber das älteste Medium bei DVD, BD und 4K. Vieles wird auch gar nicht mehr auf DVD veröffentlicht und das Bild ist auch sehbar aber keine Schönheit im Vergleich. Wenn dir aber das Angebot an DVDs reicht kannst du damit arbeiten. Weil alle auf BD oder 4K erweitern sind halt die meisten DVDs so gut wie wertlos und werden verramscht.

Die solide Mitte ist mittlerweile die BD. Ein sehr gutes Bild, ein überschaubarer Preis und eine hohe Veröffentlichungsrate. Wenn du da sparen willst nimm doch einfach Seiten wie Momox oder Rebuy und hol dir die Discs gebraucht. Aktuelle Filme wie Ghostbusters kriegst du so schon um die 6 - 7 Euro, ältere Filme kriegt man auch als BD gebraucht oder teilweise auch neu für um die 3 - 5 Euro.

Für einen brauchbaren BD Player ohne 4K zahlst du um die 100 - 150 Euro. Wenn man das Geld hat lohnt sich das.

Ich persönlich habe auch lange auf die DVD geschworen, steige aber auch immer mehr auf die BD um und habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht einen vernüngftigen TV und 4K Player anzuschaffen. 4K ist nice to have und bei meinen Lieblingsfilmen schon schön zu sehen, die BD macht aber in der Regel eine gute Arbeit, weswegen ich oft auf BD Varianten zurückgreife. Die 4K Discs werden teilweise aber auch immer humaner im Preis.

Eh du daher groß Geld in DVDs stopfst und in 2 - 3 Jahren genervt auf BD updatest würde ich dir raten gleich mit BDs anzufangen, aber das ist auch eine persönliche Sache. Wenn dir Bildqualität egal ist und du eh im Bereich der alten Filme wilderst könnte dir das auch reichen. Wenn es nur ums Sparen geht wirst du langfristig mit einer einmal Investition für den BD Bereich langfristig mehr Freude haben, gerade wenn du auch 2015+ Filme schauen möchtest.

StrikeZz1721
Beitragsersteller

Danke! Mein Fernseher ist zwar noch ein Flatscreen aber auch mittlerweile relativ alt, ich werde mir einfach mal die erste Folge von Game of Thrones zulegen und schauen wie arg es sich von der Blu-Ray Version unterscheidet (Anscheinend hatte ich die mal gekauft, keine Ahnung wieso :D). Einen Blu-Ray Player kann ich evtl ausleihen um es mal auszuprobieren.

Aber danke für die vorschläge der Seiten, da werde ich mal vorbeischauen!

Ob sich das lohnt oder nicht, kommt eigentlich in erster Linie darauf an, auf welchem Gerät du schaust und in welcher Entfernung. Ist dein TV kleiner als 40 Zoll und du bist mehr als drei Meter davon weg, wird sich Blu-ray eher nicht lohnen.

Bei einem 55 Zöller oder mehr bei unter drei Metern Abstand, wird man aber schon einen deutlichen Unterschied sehen. SD-Qualität macht dann schon deutlich weniger Spaß. So geht es zumindest mir, es kommt natürlich auch noch darauf an, wie du das siehst. Du wirst doch inzwischen bestimmt schon Erfahrungen damit gemacht haben, ob dir SD-Qualität (also DVD) ausreicht oder nicht.

Es gibt ja auch DVD-Player, die upscalen können. Je nachdem, wie gut die das können, kann das Bild da auch schon recht gut aussehen. Du scheinst doch einen DVD-Player zu haben. Findest du das Bild gut oder eher nicht?

StrikeZz1721
Beitragsersteller

Danke, ich habe zwar einen DVD-Player aber nichts was ich abspielen kann ^^

Ich werde mir dann einfach die erste folge von Game of Thrones holen und das abgleichen mit der Blu-Ray Version (Wieso ich die auch immer habe :D).

Ich denke einen Blu-Ray Player sollte ich ausleihen können mal schauen.

Natürlich lohnt sich das - für den Hersteller der (überflüssigen) Geräte, für den Hersteller der um einiges teureren Scheiben, für den Händler. Nur der Konsument, der glaubt, er müsse einen Blu-Ray-Player haben, hat keinen erkennbaren Nutzen.

Persönlich nutze ich keinen DVD-Player oder BluRay-Player, wozu auch?

Kuro48  07.08.2024, 13:59

Es gibt doch tatsächlich Leute die ihre Lieblingsfilme gerne immer verfügbar haben und Discs im Regal dekorativ empfinden.

Streaming nutze ich z. B. auch. Ist mir aber zu inkonstant. Filme die ich sehen will sind nicht immer verfügbar und dann schaut man in die Röhre.

Der Aufpreis von DVD auf BluRay lohnt sich gewaltig. Der Aufpreis von BluRay auf 4K ist in Anbetracht des minimalen Unterschieds (sofern kein guter 4k HDR+ TV) nicht lohnenswert. Daher wäre die beste Entscheidung BluRay zu wählen. BluRay Palyer sind nicht teuer, kannst auch gebraucht welche holen. Theoretisch reicht auch eine PS3. Und BluRay Discs sind ebenso günstiger als damals. Manchmal bekommst du Filme schon für 1-2€ pro Disc

Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.

Die meisten Bluray sind Full-HD oder 4K, eine DVD schafft maximal SD Qualität.