blondierte haare dunkler färbenn?

4 Antworten

Dunkler färben ist nie ein Problem. Geh aber lieber nicht von sehr blond auf richtig braun, das könnte zu viel sein, und je nach Typ und Farbtyp dir evt auch nicht stehen. Sie dann wieder heller zu färben geht dann nicht so einfach wie umgekehrt.

Bei bereits gefärbten Haaren färbt man normalerweise zuerst den ungefärbten Naturansatz, lässt hier 15 Min einwirken und dann gibt man die Farbe auf den Rest und belässt sie nochmals 15 Min. Kannst aber auch mit 10 Min (Ansatz) und 20 Min. probieren.

Sollten deine helleren Haare zu hell werden (das muss aber nicht zwangsläufig so sein), kannst du diese allein nochmals dunkler nachfärben (am besten dann dort die Farbe länger einwirken lassen)

Wie dunkel die Farbe wird hängt auch von deiner Haarstruktur ab, bei feinem Haar wird braun meist sehr viel dunkler, bei normalem auch etwas, nur bei festem Haar kannst du von der vorgegeben Farbe ausgehen. Ein "Braun", nicht etwa "dunkelbraun" wird bei mir sehr dunkelbraun bis schwarz.

Also hier immer vorsichtig sein, wenn sie zu hell werden kannst du sie selbst jederzeit dunkler nachfärben.

Wenn du aschige Töne bevorzugst, dann darauf achten, dass die zweite und dritte Zahl der Farbnummer nicht 3, 4, 5, 6 enthält

https://www.glamot.de/blog/26433/wofur-stehen-die-nummern-bei-einer-haarfarbe

Zusammengefasst ist dunkler färben nie ein Problem, auch nicht bei gefärbten/ aufgehellten/ blondierten Haaren (jedenfalls mach ich das immer selbst), die Haare selbst heller zu bekommen und das in einem schönen Ton, stellt mich schon vor größere Herausforderungen, ist aber auch möglich.

jwjdjwhdha
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals aber jeder sagt was anderes.. Manche sagen wird anders aussehen und andere wiederum wird nicht anders aussehen. Da ich jetzt eh nur noch bis Mittwoch Schule hab und dann Lockdown ist, werde ich sie mir einfach selber färben. Danke dir. 🥰

hubmonia  13.12.2020, 14:15
@jwjdjwhdha

Gerne.

Nur Mut, mach das. Zuerst nicht zu dunkel, wenn s nicht perfekt wird, dunkler nachfärben.

jwjdjwhdha
Beitragsersteller
@hubmonia

Eine Frage hätte ich noch.. Ich möchte nicht das die Farbe dann später einen grünstich kriegt und deswegen soll man das ja mit rot vorpigmentieren.. Womit macht man das? Kann man da einfach normale rote Haarfarbe nehmen?

hubmonia  13.12.2020, 15:34
@jwjdjwhdha

Welches blond hast du jetzt?

Ich habe noch nie auf meinen blondierten Strähnen einen Grünstich bekommen, wenn ich braun darübergefärbt habe. Und ich nehme nie warme Farben, ich bin ein kühler Farbtyp.

Vielleicht wenn du jetzt eine eiskalte Farbe hättest und dann mit einem ebensolchen kalten Braun (als Beisp. 4.11) darubergehen würdest.

Ich erinnere mich aber erst kürzlich gelesen zu haben, dass man selbst einen Grünstich recht einfach los wird. Ich müsste dazu aber den Link erst heraussuchen.

Also ich kenne dieses Problem nicht. Wenn du 1000% sicher gehen willst dann nimmst du das erste Mal einfach ein kastanienbraun, halt nichts extra kühles was hinter der ersten Zahl noch ...11 hat.

Ich selbst würde nichts vorpigmentieren.

jwjdjwhdha
Beitragsersteller
@hubmonia

Meine Naturhaarfarbe ist ein dunkles blond und das gefärbte ist ein normales blond. Ich kann im Internet ja auch mal gucken falls ich wirklich ein grünstich bekomme.

hubmonia  13.12.2020, 16:29
@jwjdjwhdha

Grün könnte es werden wenn du jetzt fast weiß hättest und mit einem kalten Braun darüber färben würdest. wenn du bei so einem fast weiß mit einem normalem Braun (die haben alle rote Pigmente, ein kaltes muss man erst mal suchen)) darüber färbst wird nichts grün, bei deinem normalen Blond schon gar nicht

Rot vorpigmentieren brauchst du sie nicht. Hier sind lauter "Experten", die aber keine sind und meist auch selbst keine Erfahrung haben, sondern sich ihr Wissen im Google zusammensuchen, weil sie hier glänzen wollen.

Ich bin keine Expertin und auch kein Profi, ich färbe nur seit vielen Jahrzehnten meine Haare selbst und beziehe mein Wissen nur aus Erfahrung.

Wenn du dich aber wirklich nicht traust, es gibt hier auf der Plattform eine richtige Friseurmeisterin, das ist die hallo40

https://www.gutefrage.net/frage/rotstich-nach-mehrfacher-faerbung-in-haaren#answer-372586229

(ich sehe aber gerade , sie ist nicht gerade tätig) vielleicht kannst du sie anschreiben. Ich bin sicher, sie sagt dir nicht du musst vorpigmentieren, sondern wenn sie deine jetzige und deine Wunschfarbe kennt, sagt sie dir genau die Farbe, die du verwenden sollst (meist mit Hersteller).

hubmonia  13.12.2020, 16:34
@jwjdjwhdha

Vielleicht kannst du die hallo40 übe die Komplimente anschreiben.

hubmonia  13.12.2020, 16:44
@jwjdjwhdha

Ich glaube das war es was ich gesehen hatte:

Wie oben erklärt hilft es, die Haare mit einem warmen Ton zu färben, wenn du weißt, dass du zu Grünstich in den Haaren neigst.
Beim Färben von Blond auf Braun oder umgekehrt kann manchmal ein Grünstich entstehen, da viele Haarfarben kühle Farbpigmente enthalten. Ist deine Ausgangshaarfarbe bereits ein kühler Ton, können sich diese Pigmente überlagern und ein Grün verursachen. Dagegen kann im Nachhinein eine (auswaschbare) Tönung mit roten Pigmenten helfen, die das Grün neutralisiert.

https://www.desired.de/frisuren/haare-faerben/gruenstich-aus-den-haaren-entfernen-das-hilft/

sieh dir die Seite mal an.

jwjdjwhdha
Beitragsersteller
@hubmonia

Ich habe ihr gerade eine Freundschaftsanfrage geschickt und warte nun.. Ich danke dir echt vielmals!! Du hast mir von allen am besten geholfen

hubmonia  13.12.2020, 22:06
@jwjdjwhdha

Gerne

Ich habe gesehen, dass hallo40 schon über einen Monat keine Antworten gegeben hat und gerade nicht aktiv da ist. Hast du auch den Grund deiner FA angegeben, wenn nicht, lehnen Erwachsene meist ab.

Solltest du hallo40 nicht erreichen, trau dich nur. Nimm ein normales Braun, da passiert nichts (mir sind die immer zu rotstichig)

Wenn du lange Haare hast nimm am besten 2 Packungen Farbe, könnte sein, dass 1 zu wenig ist (das wäre dann ein Problem)

Wegen Ansatz färben: schau in dieser Frage ging es auch um einen 7 cm nachgewachsenen Ansatz zu färben, die übl. "Expertin für Haare" unter mir hat genau das Gegenteil gesagt, die Fragestellerin hat sich nachher aber gemeldet, das Färben der Ansätze zuerst hätte perfekt gepasst hat.

https://www.gutefrage.net/frage/haare-faerben-coloration-wo-anfangen#answer-372762044

Ich wünsche dir gutes Gelingen! Nur nicht so zaghaft😃

hubmonia  13.12.2020, 13:53

Nochwas, bevor du dunkelbraun oder schwarz färbst, könntest du diese Farbe auf einer Frisurenapp auf deinem Bild ausprobieren. Das hat auch eine gewisse Aussagekraft...

jwjdjwhdha
Beitragsersteller
@hubmonia

Das hab ich auch schon probiert, sieht gar nicht so schlecht aus

hubmonia  13.12.2020, 14:17
@jwjdjwhdha

Es sollte aber nicht nur nicht schlecht aussehen, es sollte dich schöner machen , du solltest dir beim Anblick denken, wow, schön....

Du solltest zunächst die Ansätze färben und die Farbe dort ca. 10 Min. einwirken lassen, dann auch die restlichen Haarlänge und nochmal 20-25 Min. Ich habe das kürzlich bei meiner Frau auch gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Wichtig ist, dass du ein kühles Braun ohne "Rotstich" nimmst. Vielleicht hast du ja auch eine/n Freund/in, der/die dir dabei hilft. Viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen, dass du hinterher auch zufrieden bist. Wir haben mit Schwarzkopf gute Erfahrungen gemacht.

hubmonia  13.12.2020, 13:40

Genauso mache ich das auch!

jwjdjwhdha
Beitragsersteller

Ich danke dir! Also die ungefärbten Haare 10min einwirken lassen und bei den gefärbten 20-25min richtig?

Ja, sie werden anders aussehen.

Blondierten Haaren sind die Pigmente entzogen. Da die Haare sicher 12 cm rausgewachsen sind, brauchst Du einen Längenausgleich, damit die Farbe gleichmäßig wird.

Normalerweise werden den blondierten Haaren dazu Rotpigmente zugeführt, damit werden sie vorpigmentiert, damit sie dann nicht grün werden und zu den Längen harmonieren.

Da ich weder Deine Haare kenne, noch gesehen habe, kann ich keine Ferndiagnosen stellen. Jedenfalls wenn Du das noch nicht gemacht hast und mit Färben nicht so bewandert bist, würde ich das doch vom Friseur machen lassen.

Die Friseure haben ab 15.12. bis 10.1 vorerst geschlossen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ja richtig.