Blödes, langes Kabel an der Decke?

3 Antworten

Was du da gebastelt hast, ist nicht nur unschön, sondern auch gefährlich!

Das ist eine Baufassung. Eine provisorische Fassung mit einfach nur einer Glühbirne drin, um während des Renovierens, wo man sonst keine Leuchte hat, dennoch Licht zu haben (sofern man das ganze beim Deckestreichen nicht zu sehr mit Farbe vollballert).

Die ist überhaupt nicht dafür gemacht oder geeignet, als dauerhafte Leuchte verwendet zu werden.

Wenn man mit dem Renovieren fertig ist, nimmt man die Baufassung wieder ab und hängt eine Leuchte seiner Wahl auf oder, falls man keine Deckenleuchte benötigt, kommt da eine entsprechende Abdeckung drauf.

Hier der elektrische Teil einer Pendelleuchte:

https://www.bauhaus.info/schnurpendel/voltomat-lampenpendel/p/12209713

(Schirm hast du bereits)

Das ist nun die ganz einfache Ausfühung.

Es gibt auch bessere von rustikal bis steril und was nicht sonst noch für Ausführungen für alle möglichen Wohnstile.

Sie alle haben gemeinsam:

  • Es ist als dauerhafte Leuchte geeignet und wird an einem Haken aufgehängt.
  • Da ist ein Becher dran (der sog. Baldachin), den man am Ende hochschiebt und der Anschluss ist dann versteckt.
  • An der Fassung ist ein gescheites Gewinde, wo der Lampenschirm befestigt werden kann, ohne dass er später auf der Glühbirne aufliegt.

Die Leuchte bitte vom Elektriker anbringen lassen. Strom ist gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

die schwarze Plastiklasche ungefähr auf der Hälfte des Kabels gehört in eine Haken gehängt, der in die Decke zu schrauben ist.

Dann muss die Klemme mit einer sogenannten Rosette abgedeckt werden. Der Begriff Baldachhin, der hier gefallen ist, beschreibt etwas anderes. nämlich eine "Abzweigdose" für die Decke, aus der Kabel optoonal heraus kommen. das Stichwort lautet "Affenschaukel"

So einfache Becherrosetten kriegt man leider nicht für schmales geld. Aber wenn dir was an dieser Leuchte liegt, könntest du so was nachrüsten:

https://leuchtenreich.de/Deckenrosette-1-Ausgang-rund-schwarz-inkl-Zugentlastung-SLV-132600

ein C förmiger Blechstriefen mit zwei schrauben drin wird an der decke festgeschraubt und das kabel von der Leuchte dann durch die Verschrabung geführt.danach kann der Deckel dann auf den Halter aufgesetzt werden

Das ist generell beschissen gelöst, denn die Lampe hängt nur an der Lüsterklemme. Da gehört ein Haken daneben und am besten kaufst du eine Deckenleuchte, die beides verdeckt.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

"und am besten kaufst du eine Deckenleuchte, die beides verdeckt." - Verdeckt dieser Baldachin dann nicht bereits diese Lüsterklemme? Brauche ich diesen Haken dann noch, wenn ich einen Baldachin darüberschraube?