Blockunterricht oder lieber wöchentlich?

4 Antworten

Ich fand Blockunterricht besser, da man sich dann über ein paar Wochen hinweg auf die Schule konzentrieren konnte. In der Praxisphase im Betrieb konnte man dann den Schulstoff eigenständig festigen. Aber das ist Ansichtssache...von besser oder schlechter kann man hier nicht reden.

Ich persönlich war froh, dass ich Blockunterricht hatte.

Wenn du wöchentlich hast, kannst du NUR in der Ferienzeit Urlaub nehmen, zumindest wenn du mal durchgehend ein paar Wochen haben möchtest. Außerdem kann man sich besser auf die Schule konzentrieren, wenn man ein paar Wochen am Stück da ist und nicht zwischendurch arbeiten muss.

Naja hat Vor und Nachteile.

Ich meine klar wöchentlich ist halt das gute man hat 1-2x die Woche Schule und "nur" 3 Ausbildungstage bzw Arbeitstage.

Aber bei Blockunterricht hast du halt auch Vorteile.

Nach einer Zeit hat man keine Lust mehr auf die Ausbildung bzw aufs Arbeiten und man ist dann glücklich wenn man dann diesen einen oder diese 2 tage in der Woche zur Schule darf bei Blockunterricht bisste halt auch mal 2 3 Wochen nur in der Schule.

Hat halt beides Vor und Nachteile aber von Blockunterricht auf normal wöchentlichen Unterricht umzusteigen das geht nicht, das entscheidet alles der Ausbildungsbetrieb und die für den Ausbildungsbetrieb zuständige Berufsschule aber ist ja jetzt eine Weile her seit dem du Ausbildung angefangen hast. Ich denke das das jetzt nicht mehr Rückgängig zu machen ist eventuell beim 2ten Lehrjahr bzw halt beim kommenden Lehrjahr (ka welches Lehrjahr du bist) aber sprech da mal dein Ausbilder bzw Chef darauf an.

Hat beides Vor- und Nachteile. Aber normalerweise hast Du keine Wahl, weil die Schule die Form der Beschulung vorgibt.

Blockunterricht hat auf jeden Fall den Vorteil, dass Du Dich in den Blockwochen zu 100% auf die Schule konzentrieren kannst.