Blockheizkraftwerk?

4 Antworten

Bei einem Blockheizkraftwerk wird die Erzeugung von Elektrizität und Wärme in einer Anlage miteinander kombiniert. Das Prinzip nennt sich Kraft-Wärme-Kopplung. Der Sinn ist der, daß man die Energie des Brennstoffs vollständiger nutzt und somit Energie spart.

Bei einem gewöhnlichen Kraftwerk wird nur der kleinere Teil der Brennstoffenergie zu elektrischer Energie. Das geht auch nicht anders (siehe: Carnot-Faktor). Der Rest der Energie ist die sogenannte Abwärme. Die Abwärme wird bei gewöhnlichen Kraftwerken weggeworfen, und das muß nicht sein, es geht anders.

In einem BHKW erzeugt man Strom und nutzt die Abwärme zum Heizen und um Warmwasser zu erzeugen.

Es gibt Blockheizkraftwerke in vielen Größen. Es gibt welche, die ganze Stadtviertel versorgen. Es gibt aber auch kleine für einzelne Häuser, die man anstatt der alten Heizkessel einbauen kann. Das sind Heizungen, die quasi als Abfallprodukt Strom erzeugen. Sie laufen unter der Bezeichnung Mikro- oder Nano-BHKW.

https://www.gutefrage.net/frage/zuhause-strom-durch-kraftwerk-mit-gasbetrieb-oder---strom-durch-gas-guenstig-oder-eine-schlechte-idee

Blockheizkraftwerke arbeiten genau so wie viele Großkraftwerke, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärmekopplung arbeiten.

Bei der Kraft-Wärmekopplung von Kraftwerken wird die bei Erzeugung von Elektroenergie anfallende Abwärme in Fernwärmeverteilnetze zur Raumklimatisierung und Gebrauchswarmwasserbereitung ausgekoppelt.

Natürlich funktioniert das aus dezentral im Kleinen.

Insofern besteht zwischen beiden Lösungen kein sachlicher Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Kann man auch zum Kühlen verwenden.

heilaw  11.05.2021, 18:20

Wie geht das mit dem Kühlen?

Gewinnung elektrischer Energie und Wärme