Block mit dem Fuß im kickboxen?
Anstatt das man beim Lowkick das Knie hochmacht, kann man doch auch den Fuß ausstrecken damit der Gegner gegen die Unterseite des Fußes kickt. Das hab ich mal ausprobiert und meinen Gegner hat es beim Schienbein SEHR wehgetan.
Gibt es diesen Block, ist der effektiv undhat der nen Namen?
6 Antworten
hör auf damit wenn du ohne schienbeinschoner einen tritt von jemanden bekommst der gut darin ist brichst du dir komplett deinen fuß block entweder mit dem schienbein oder verlagert dein gewicht auf das bein wo der kick ankommt dann tuts weniger weh
Kann mir nicht genau vorstellen was du meinst. Eigentlich blockt man Lowkicks mit dem Schienbein oder absorbiert sie indem man Gewicht auf das Bein verlagert
Was soll Kampfkunst sonst sein? Stellst du dir Kampfkunst ohne den eigentlichen Kampf vor?
Wenn ich das richtig verstehe, willst du den gegnerischen Tritt mit einem Kontertritt weghauen. Das kann funktionieren, ist aber echt high risk high reward. Es kann funktionieren, ist aber nicht sehr wahrscheinlich und wenn der Tritt durchkommt ist doof. Deswegen hat man auch Deckung oben anstatt jeden Schlag wegzuwischen.
Alles Quatsch - konzentriert Euch nicht auf den Angriff des Gegners. Seit wie ein guter General in der Schlacht. Der Gegener bearbeitet Eure Weichteile mit der Artillerie und ihr kommt von der Seite mit der Kavallerie !
Mit der Fußsohle blocken? Klappt nur, wenn du eine ausreichende Flexion hast, der Kick sehr niedrig kommt und du sehr zielgenau arbeiten kannst.
Die Standfestigkeit dürfte geringer sein und die Verletzungsgefahr am Fuß deutlich höher als beim Schienbein. So ein Schienbein kann mehr vertragen, als die fragilen Knochen und Gelenke des Fußes. Du blockst ja im Normalfall auch nicht mit der Hand, sondern nutzt den Unterarm. Diverse Techniken zum Ablenken der Kraft ausgenommen, aber das ist ja dann auch kein Block mehr.
Wozu braucht man Flexion unterhalb der Hüfte. Sogar 80-jährige in Begleitung ihrer Mutter bekommen den Fuss so hoch, wie ein Kickboxer beim Arschtritt :-)
Einfach Bein hochziehen oder mit dem Fuß block ist für Anfänger. Besser ist die Situation nutzen und K.O. schlagen. Meine Lieblingstechnik: Tymyo-Dor-Yop-Chagi ins Gesicht und Solar Plexus, gefolgt von: Faust gerade Gesicht, Dollyo-Chagi Schläfe, Pandae-Dollyo-Chagi Schläfe... Einfach vernichten so eine Wurst die mit Arschtritten versucht auf Zeit zu spielen :-)
Und das soll Kampfkunst sein? Warum prügeln wir nicht solange mit Dachlatten aufeinander ein, bis einer nicht mehr steht?