Blitzt kann er ins Haus rein?

6 Antworten

Hallo tug0817,

Blitzeinschlag in ein Haus – was passiert?

Ein Blitzeinschlag im Haus kann zu schweren Zerstörungen führen. Doch was genau geschieht dabei und wie kann man sich vor den Folgen schützen?

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haus von einem Blitz getroffen wird, nur sehr gering ist, sind Schäden durch Blitze häufig. Ein Einschlag im Umkreis von zwei Kilometern genügt, um Schäden an Elektrogeräten zu verursachen. Viele Menschen haben völlig falsche Vorstellungen über Blitze und deren Folgen.

Blitze kennen keine Regeln

Statistisch gesehen schlagen Blitze in den höchsten Punkt eines Geländes ein. Trotzdem kann es passieren, dass ein kleines Haus getroffen wird, das neben einem Hochhaus steht.

Selbst ein Haus mit einem Blitzableiter kann einen Blitzeinschlag neben dem Ableiter erleiden und brennen, wenn dieser nicht fachmännisch angebracht ist. Nur ein Blitzschutz vom Fachmann schützt vor diesen Folgen. Eine Blitzschutzanlage aus dem Baumarkt reicht nicht aus.

Was beim Blitzeinschlag passiert

Die Gefahr, die von einem Blitzschlag ausgeht, beruht auf der unvorstellbar großen Energie. Schlägt ein Blitz ein, fließen in Sekundenbruchteilen tausende Ampere von Strom, die Spannung beträgt mehrere Millionen Volt. Im Blitz herrschen 30.000 Grad Celsius. Nur die Tatsache, dass der Blitzstrom nur für kurze Zeit fließt, bewahrt vor größeren Schäden.

Trifft der Blitz in ein Haus, an dem kein Blitzableiter vorhanden ist, fließt der Strom durch Armierungen, Wasser- und Stromleitungen zur Erde. Die Wände können im Bereich der Leitungen aufplatzen. Menschen, die sich in der Nähe der betroffenen Teile aufhalten, sind in Lebensgefahr. Trotzdem gibt es nur selten Personen, die im Haus von einem Blitz tödlich verletzt werden.

Da die Energie des Blitzes durch das Haus fließt, kommt es häufig zu Bränden. Meist brennt das Holz des Dachstuhls. Hat das Haus einen gut konzipierten Blitzableiter, fließt der Blitzstrom außen ab und das Gebäude nimmt kaum Schaden.

Spannungsschäden verhindert ein innerer Blitzschutz. Dabei handelt es sich um Schutzabschaltungen, die automatisch einsetzen, wenn plötzlich die Spannung steigt. Trotzdem ist das Ziehen von Netz- und Antennensteckern bei Gewitter immer noch der beste Schutz. Dies sollte bereits erfolgen, wenn das Gewitter in drei Kilometer Entfernung tobt.

Tipp: Wenn zwischen dem Blitz und dem Donner weniger als zehn Sekunden liegen, alle Stecker ziehen.

Im Haus geschieht Menschen meist wenig

Ein Blitzeinschlag ins Haus ist für Betroffene eine Katastrophe. Die Schäden durch Überspannung oder durch das vom Blitz aufgebaute Magentfeld, stellen für Versicherungen ein Problem dar. In der großen Menge der Brände, die durch Brandstiftung oder Fahrlässigkeit entstehen, geht die Brandursache Blitzschlag unter.

Todesfälle im Haus durch Blitzschlag beruhen meist auf einer unglücklichen Verkettung. Im Juli 2014 schlug beispielsweise ein Blitz in ein Haus in Bodenkirchen ein. Der Hausherr wurde durch die Druckwelle gegen eine Wand geschleudert und verstarb auf der Stelle. In Schleswig-Holstein verstarb ein Mann an einem Herzschlag, als der Blitz in sein Haus einschlug.

Blitzschutz erhält Werte

Nur eine Blitzschutzanlage vom Fachmann, zusammen mit einer Schutzschaltung im Sicherungskasten, schützt Haus und Inventar vor Schäden.

Quelle: MyHammer®

Elvisnator wünscht dir einen schönen Freitagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund! 😉👍

Fast jedes haus hat einen Blitzableiter den das ist eigentlich vorschrift solange du nicht auf dem Dorf oder auf dem Bauernhof lebst wird da sicher einer angebracht sein!

Aber wen der blitz sehr nahe bei dir ist ist es oft einfacher und sicher alles aus zu machen wie pc und tv den Kühlschrank musst du nicht ausmachen!

So schnell Schlägt kein blitz ins haus ein !

wollyuno  19.06.2021, 09:46

falsch,bei uns haben bestimmt 90% der häuser keinen da es keine vorschrift ist.nichtmal die versicherungen verlangen einen und was du auch wissen solltest ein blitzableiter schützt nicht vor einschlag.hab in meinem langen berufsleben genug schäden gesehn mit ohne blitzableiter nach gewitter

spelman  18.06.2021, 23:50

Blitzableiter ist keine Vorschrift.

herakles3000  18.06.2021, 23:54
@spelman

Seit wan den nicht mehr ? Selbst wen du Recht hast ist das dann immer ein Problem den dan bezahlt keine versicheung was!

Und mal Ehrlich wer will schon das deswegen die Heizungsanlage Kaput geht wen so Ein teil nicht so teuer ist! Kupper kann dadurch zb ja auch schmelzen was Dan Heist Alle Wände Aufhacken und Dan rohre da neu zu verlegen!

spelman  18.06.2021, 23:57
@herakles3000

Das war noch nie Vorschrift, und auch die Versicherungen verlangen das nicht. Es sei denn natürlich, das Gebäude ist besonders hoch oder steht sehr frei.

Google sagt; Trifft der Blitz in ein Haus , an dem kein Blitzableiter vorhanden ist, fließt der Strom durch Armierungen, Wasser- und Stromleitungen zur Erde. Die Wände können im Bereich der Leitungen aufplatzen. ... Da die Energie des Blitzes durch das Haus fließt, kommt es häufig zu Bränden.

Aber keine Angst.

Blitzableiter gibt es nicht in allen Häusern. Ist aber nicht so schlimm. ich würde mal vorsichtshalber den Fernseher und den Computer von der Steckdose nehmen, damit es nicht zu Schäden kommt.

ja er kann wenn er trifft.auch mit blitzableiter hast keinen 100% schutz und hab genug schäden gesehn trotz blitzableiter.wenn das so wäre wäre er pflicht