Blitzt die Blitzerampel, wenn man mitten auf der Kreuzung auf Grund eines Blockierers stehen bleibt und währenddessen die Ampel hinter mir rot wird?

5 Antworten

Wenn du innerhalb der Kreuzung anhalten musst und die Ampelphase bereits wieder auf Rot wechselst, dann bist doch du der Blockierer. ;-)

Grundsätzlich gilt das man die Kreuzung nicht befahren darf wenn diese nicht frei befahrbar ist, wenn du also siehst das da bereits ein paar Fahrzeuge innerhalb der Kreuzung stehen und es nicht weiter geht, dann musst du an der Haltelinie warten und darfst erst dann fahren wenn frei ist und die Kreuzung mit deinem Fahrzeug nicht blockierst, vorausgesetzt dann ist noch Grün.

Wenn du einen Bescheid bekommst legst du Einspruch ein und begründest diesen entsprechend, vielleicht hast du Glück.

user45453
Beitragsersteller

Aber es ist hierbei zu unterscheiden zwischen überfahren einer roten Ampel und das blockieren einer Kreuzung , aber fahren über grüne Ampel ! Gibt ja nicht umsonst 10€ Bußgeld bei Kreuzung blockieren und bei überfahren einer roten Ampel Punkte in Flensburg !!!

Außerdem bin ich ja nicht direkt auf die Kreuzung gefahren ich blieb direkt nach der grünen Ampel auf Höhe der Bus Spur stehen da plötzlich diese Blondine meine LINKS-Spur blockierte !

PS ich hatte einen grünen abbiege Pfeil

olfinger  17.11.2019, 19:53
@user45453

Eine Blitzer-Ampel blitzt immer doppelt, damit soll erkennbar werden ob du dich während der beiden Fotos bewegt hast oder nicht.

Wenn du gestanden bist erkennt man dies auch auf den Fotos und dann wirst du keine Strafe zu befürchten haben denn um über Rot zu fahren benötigt es auch Bewegung vom Fahrzeug.

Nein aber wenn du in der Kreuzung stehen bleiben musst, weil der Verkehr in deiner Richtung stockt, darfst du nicht in die Kreuzung fahren, denn dann blockierst du bei der nächsten Ampelphase alles.

user45453
Beitragsersteller

Hab kein Blitz wahrgenommen. Außerdem weiss ich das :) deshalb bliebe ich ja direkt hinter der Ampel auf Höhe der Bus Spur stehen weil ja ausgerechnet gleichzeitig diese Blondine meine abbiege Spur blockiert hat sodass nur die gerade aus fahrenden freie fahrt hatten :)

Ich fürchte, dass Du damit den Blitz ausgelöst hast. Bekommst Du also eine Nachricht deswegen, dann musst Du schriftlich Einspruch erheben und den Vorfall erklären.

T3Fahrer  17.11.2019, 18:56

Hilft dir nichts, weil du bei Rot nicht hättest fahren dürfen. Und gleichzeitig so vorausschauend hättest fahren müssen, dass du nicht bei Rot auf der Kreuzung zum Stehen hättest kommen können…

...definitiv darfst Du die Kreuzung auch bei grün NICHT befahren, wenn aufgrund von Rückstau nicht gewährleistet ist, dass Du die auch bei grün wieder verlassen kannst...

user45453
Beitragsersteller

Aber es ist hierbei zu trennen eine solche Sache wird mit 10€ Bußgeld bestraft während man bei rot überfahren 1 Punkt und eine hohe Geldstrafe bekommt .

Für diese Fälle, gibt es ja die Möglichkeit Einspruch gegen das Strafmandat einzulegen und den Grund zu darzulegen.