Blitzer in Italien?

2 Antworten

Ich kann dir da jetzt keine gesicherten Infos geben, nur ein paar Details zu den Blitzern im generellen.

Die Blitzer ohne Blitz arbeiten mit Infrarot-/ und Schwarzlicht, diese Art von Blitzern erlaubt es auch an Stellen zu blitzen, wo herkömmliche Blitzer nicht funktionieren. In Tunneln, Waldschneisen, bei schlechten Wetter, also überall dort wo ein schlechtes Lichtverhältnis vorliegt arbeiten diese Blitzer hervorragend.

Auf Autobahnen haben diese Blitzer den Vorteil, dass sie den geblitzten bei hohen Geschwindigkeiten nicht erschrecken.

Diese Blitzer haben zwar durchaus ihre Vorteile, aber halt auch Nachteile und die liegt in der deutlich schlechteren Bildqualität (aufgrund der schlechteren Ausleuchtung des Fahrzeuges) welche für gewöhnlich nur genügt um das Kennzeichen zuverlässig abbilden zu können. Dies ist allerdings für den Fahrer des Fahrzeuges ein enormer Vorteil da dieser Umstand die Verfolgung sehr erschwert.

Zudem haben solche Blitzer keine verkehrserzieherische Wirkung, der geblitzte reduziert nach dem Blitzen die Geschwindigkeit nicht und erhält mit dem Bußgeld eine Überraschung. Für deutsche Verhältnisse ist das also entgegen des Bußgeldkatalogs (in Deutschland!) welcher nunmal nicht auf Bestrafung ausgelegt ist.

So viel mal generell zu dieser Art Blitzer, jetzt zu deinem Fall und da bitte ich zu bedenken, dass ich mich da lediglich mit Vermutungen äußere, keinem Wissen!

In deinem Fall würde es mich wundern wenn diese Säulen mit Infrarot-/Schwarzlicht ausgestattet sind, es macht m.E. bei solchen Säulen weniger Sinn. Solche stationären Blitzer findet man für gewöhnlich an Kreuzungen und sollen neben Rotlichtverstößen auch Geschwindigkeitsverstöße festhalten, da ist es sinnvoller auf die bewährte Technik mit dem Blitz zurückzugreifen. Einerseits wegen der Verkehrserziehung, andererseits wegen der höheren Details auf den Bildern.

Ich wäre überrascht wärst du ohne 'Blitz' geblitzt worden, kann ich mir nicht vorstellen das diese Säulen ohne Blitz arbeiten.

GhostKengan
Beitragsersteller

Alles klar danke:)

Sehr unterschiedlich. Manche von denen sind auch Atrappen.

GhostKengan
Beitragsersteller

Ja das weiß ich aber gibt es welche die ohne einen erkennbaren Blitz blitzen?

Kwalliteht  12.08.2024, 10:44
@GhostKengan

Teilweise ja, teilweise nein. Die Technik ist höchst unterschiedlich, die Säule, in der das Ding drinnen ist, ist (fast immer) die gleiche.