Blitzen diese mobilen Anhänger blitzer auch von hinten?

2 Antworten

Ein Motorrad-Fahrer löst einen Blitzer zwar grundsätzlich aus, jedoch wird aufgrund der Identifizierung von Autofahrern häufig nur von vorne ein Bild gemacht. Allerdings gibt es Blitzer, die auch von hinten ein Bild machen. Wie das genau mit den Anhänger-Blitzern aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Im Zweifelsfall solltest du aber immer davon ausgehen, dass von dir ein identifizierbares Blitzer-Foto gemacht werden kann, außerdem solltest du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

„Das eigentliche Problem, wenn ein Motorrad vom Blitzer erfasst wird, ist die eindeutige Identifizierung des Fahrers. Diese kann für die entsprechende Behörde einige Schwierigkeiten bereithalten. Normalerweise lösen die Blitzer – ob bei Motorrad oder Auto – von vorne aus, sodass ein Foto des Fahrers und das Kennzeichen des Wagens gut zu erkennen sind. Wird ein Fahrer mit dem Motorrad von vorne geblitzt, funktioniert dies allerdings nicht.“
[Quelle: https://www.bussgeldkataloge.de/motorrad-blitzer/]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

blackhaya  17.04.2021, 09:16

Hey dieses Webseite ist nun wirklich voll Panne, ist einfach so ein "Content-Mill".

Vor hundert Jahren hat mal ein Schlauer Mensch Nummernschilder eingeführt umd Fahrzeuge zu identifizieren. Und Motorräder haben vorne kein Nummerschild was die Identifierzung erschwert :-)

WolfishChaos  17.04.2021, 11:47
@blackhaya

Eigentlich ist die Website nach meinen Erfahrungen schon wirklich seriös. Das was du geschrieben hast, steht da ja übrigens genauso. ;)

Itskgymvkhyt
Beitragsersteller

Alles klar Dankeschön für die Antwort :)

Aber ich bezweifel dass das identifizierbar wird mit dem Helm und so

WolfishChaos  17.04.2021, 02:08
@Itskgymvkhyt

Trotzdem musst du dann als Fahrzeughalter Angaben über den Fahrer machen, sofern es sich nicht um direkte Familienangehörige handelt. Das wiederum führt die Ermittlungen aber schon relativ schnell auf die richtige Fährte, besonders, wenn nur wenige in diesem Personenkreis einen Motorradführerschein besitzen. Bei einer unrechtmäßigen Verweigerung der Aussage kann auch eine Strafe folgen sowie ein Fahrtenbuch vorgeschrieben werden.

Itskgymvkhyt
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Aber die haben doch nicht das Kennzeichen auf dem Blitzer wenn der nur von vorne blitzt. Ich glaube die machen sich nicht die Mühe das dann nachzuverfolgen

WolfishChaos  17.04.2021, 02:12
@Itskgymvkhyt

Falls aber mal doch ein Foto von dem Kennzeichen gemacht wird, meine ich natürlich ;)

Ja, ohne das wird es wohl ziemlich schwierig werden.

Die die ich kenne nur vorne. Zweiradfahrer haben mal wieder einen freifahrtschein zum Rasen ohne strafrechtliche verfolgung.

Itskgymvkhyt
Beitragsersteller

Ok danke